Nicole Csermak mit einer Weltklasseleistung ZVB erringt sieben Hessenmeistertitel

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung über die großartigen Erfolge. Unser Bild zeigt (vorne von links) den Organisationsleiter der Hessischen Meisterschaften und ZVB-Vorsitzenden Horst Erich Sahm, Aaron Willems, Isabell Marie Obst, Melanie Maurer und ( hintere Reihe) Niklas König, Patrick Sahm, Nicole Csermak und Maximilian Sadkowiak Foto: ZVB Obertshausen/p

Obertshausen (red) – Offenbach war Austragungsort der Hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und der Professionellen Textverarbeitung. Mit 7 Hessenmeistertiteln, vier zweiten und vier dritten Plätzen war der ZVB Obertshausen mit insgesamt 15 Treppchenplätzen wieder einmal sehr erfolgreich.

In der nun 52-jährigen Vereinsgeschichte haben die ZVB-Schreibsportler die Treppchenplätze inzwischen auf 1.027 erhöht, eine in Deutschland einmalige Erfolgsgeschichte.

Bei den verschiedenen Disziplinen gibt es am PC das 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben, im Perfektionsschreiben darf man pro 1.000 Anschlägen nur einen Fehler in den zehn Minuten stehen lassen; in der Textbearbeitung muss eine fehlerhafte Datei geladen werden, wo innerhalb von zehn Minuten möglichst viele Textveränderungen vorgenommen werden müssen und bei der Professionellen Textverarbeitung sind Daten für Serienbriefe zu erstellen und noch Aufgaben in der Layoutgestaltung durchzuführen. In der deutschen und englischen Kurzschrift gibt es die Ansagen in aufsteigender Geschwindigkeit, wo sich von Minute zu Minute die Geschwindigkeit erhöht.

Patrick Sahm konnte im Geschwindigkeitsschreiben bei den Erwachsenen seinen Titel erfolgreich verteidigen, wurde wiederum mit 567 Minutenanschlägen neuer Hessenmeister. Diesen Titel errang er auch im Perfektionsschreiben mit 505 Minutenanschlägen und null Fehlern. Melanie Maurer errang diesen Titel bei den Jugendlichen mit 349 Minutenanschlägen und ebenfalls null Fehlern.

In der Textbearbeitung wurde Nicole Csermak mit einer Weltklasseleistung von 218 durchgeführten Textänderungen innerhalb von zehn Minuten Hessenmeisterin, womit sie ihren Titel vom vergangenen Jahr erfolgreich verteidigte.

In deutscher und in englischer Kurzschrift sowie in der Kombinationswertung wurde in der Jugendklasse Aaron Willems ebenfalls Hessenmeister, was zeigt, dass der ZVB inzwischen auch in Kurzschrift tolle Ergebnisse erzielt.

Im Geschwindigkeitsschreiben belegte Nicole Csermak noch einen dritten Rang und Melanie Maurer wurde bei den Jugendlichen Vizemeisterin. Im Perfektionsschreiben wurde Nicole Csermak Vizemeisterin; Isabell Marie Obst errang bei den Jugendlichen den dritten Rang.

In der Textbearbeitung fielen neben dem Hessenmeistertitel auch der zweite Rang mit Maximilian Sadkowiak und der dritte Rang mit Patrick Sahm an den ZVB. Bei der Professionellen Textverarbeitung errang Patrick Sahm noch den dritten Rang.

Nicole Csermak holte mit dem zweiten Platz in der Kombinationswertung bei den Erwachsenen für den ZVB noch einen weiteren Treppchenplatz. Die komplette Ergebnisliste und weite Infos finden Interessierte auf der Homepage des ZVB Obertshausen (www.zvb-obertshausen.de).

Einige Schreibsportler des ZVB werden Anfang November in Weimar beim Bundespokalschreiben für Hessen an den Start gehen, die Chancen stehen auch hier sehr gut auf vordere Platzierungen gegenüber den anderen Bundesländern.