Hessische Einzelmeisterschaften in Groß-Gerau ZVB mit neun Hessenmeistertiteln wieder erfolgreichster Verein

Strahlende Gesichter nach der Siegerehrung (von links): Aaron Nau, Rebecca Recebs, Eva Roth, Aicha Aboukhalif, Annalena Barnickel, Sebastian Sadkowiak, Patrick Sahm, Maximilien Sadkowiak, der ZVB-Vorsitzende und Organisationsleiter der Meisterschaften, Horst Erich Sahm sowie Nicole Csermak. Foto: p

Obertshausen (red) – Am 26. und 27. Oktober wurden die hessischen Einzelmeisterschaften in Kurzschrift, Tastaturschreiben, Textbearbeitung und der professionellen Textverarbeitung in Groß-Gerau ausgetragen und mit neun Hessenmeistertiteln, zehn zweiten und neun dritten Plätzen war man in den sieben Disziplinen bei den Erwachsenen, Jugendlichen und Schülern wieder einmal der erfolgreichste Verein der diesjährigen Meisterschaften.

Bei den insgesamt 27 ZVB-Treppchenplätzen (vier mehr als im letzten Jahr) wurden Nicole Csermak, Maximilian Sadkowiak und Patrick Sahm je zweimal Hessischer Meister. Rebecca Recebs und Aaron Nau konnten ebenfalls einen hessischen Meistertitel erringen.

In der nun inzwischen 55-jährigen Vereinsgeschichte haben die ZVB-Schreibsportler die Treppchenplätze inzwischen auf 1170 erhöht, ein in Deutschland einmaliger und unerreichter Rekord.

Insgesamt nahmen knapp über 60 Schreiber und Helfer an diesen Meisterschaften in den insgesamt sieben Disziplinen teil. Der ZVB Obertshausen stellte hierbei mit 18 Schreibern und zusätzlichen Helfern die meisten Teilnehmer.

In den verschiedenen Disziplinen gibt es am PC das 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben, im Perfektionsschreiben darf man pro 1.000 Anschlägen nur einen Fehler in den zehn Minuten stehen lassen.

In der Textbearbeitung muss eine fehlerhafte Datei geladen werden, wo innerhalb von zehn Minuten möglichst viele Textveränderungen vorgenommen werden müssen und bei der Professionellen Textverarbeitung sind Daten für Serienbriefe zu erstellen und noch Aufgaben in der Layoutgestaltung durchzuführen. In der deutschen und englischen Kurzschrift gibt es die Ansagen in aufsteigender Geschwindigkeit, wo sich von Minute zu Minute die Geschwindigkeit erhöht.

Dazu ergibt es von den verschiedenen Disziplinen noch die Mehrkampfwertung.

ZVB-Vorsitzender Horst Erich Sahm führte als Organisationsleiter wieder die Meisterschaften durch, „zelebrierte“ schwungvoll die Siegerehrung und war noch Wettschreibleiter in der Texterfassung mit Durchführung und Wertung, Patrick Sahm war als Wettschreibleiter in der professionellen Textverarbeitung im Einsatz und Angelika Lenk als Referentin für Wettschreiben war zuständig für die Durchführung.

In der deutschen Kurzschrift belegten in der Jugendklasse vier ZVB-Stenotastler die Plätze eins bis vier. Hessenmeister wurde Maximilian Sadkowiak mit 240 Silben, auf die nächsten Plätze kamen Annalena Barnickel, Rebecca Recebs und Eva Roth.

Im Wettbewerb der englischen Kurzschrift siegte Rebecca Recebs mit 80 Silben in der Jugendklasse.

Bei den Wettbewerben auf dem PC konnte im 30-Minuten-Geschwindigkeitsschreiben Patrick Sahm seinen Titel mit 566 Minutenanschläge erfolgreich verteidigen.

Bei den Jugendlichen belegten die Plätze zwei und drei Maximilian Sadkowiak und Annalena Barnickel.

Bei den Schüler konnte Aaron Nau den dritten Platz erringen.

Im Zehn-Minuten-Perfektionsschreiben konnte auch hier Patrick Sahm mit 527 Minutenanschlägen und null Fehlern (genau das gleiche Ergebnis wie im letzten Jahr) ebenfalls seinen Titel verteidigen.

In der Zehn-Minuten-Textbearbeitung konnte bei den Erwachsenen die ersten drei Plätze alle von ZVB-Schreibsportlern belegt werden. Mit 179 ausgeführten Textveränderungen siegte Nicole Csermak vor Patrick Sahm und Sebastian Sadkowiak. Bei den Jugendlichen wurde Maximilian Sadkowiak mit 148 ausgeführten Textveränderungen wiederum Hessischer Vizemeister.

Bei den Schülern belegten Laura Paula Kurtz und Aicha Aboukhalif die Plätze zwei und drei.

In der professionellen Textverarbeitung siegte wiederum Nicole Csermak.

Hessischer Vizemeister wurde Sebastian Sadkowiak und bei den Jugendlichen wurde Maximilian Sadkowiak hessischer Vizemeister. In der Schülerklasse wurde Aaron Nau Hessenmeister, die Plätze drei bis fünf belegten Laura Paula Kurtz, Leon-Julijan Zivanovic und Yasmin Günes.

In der Mehrkampfwertung (frühere Kombinationswertung) wurde Nicole Csermak vor Sebastian Sadkowiak hessische Vizemeisterin. Bei den Jugendlichen belegten die drei ersten Plätze Maximilian Sadkowiak, Rebecca Recebs und Annalena Barnickel. Bei den Schülern kamen auf die Plätze zwei bis vier Laura Paula Kurtz, Aaron Nau und Aicha Aboukhalif.

Zusätzlich wurden noch für sehr gute Leistungen Aicha Aboukhalif, Yasmin Günes, Irina Kistner und Eva Roth mit Ehrenpreise ausgezeichnet.

Die komplette Ergebnisliste findet man auf der Homepage des ZVB Obertshausen (www.zvb-obertshausen.de). Diese Meisterschaften waren für den ZVB ein erfolgreicher Abschluss in diesem Jahr.

Am zweiten Novemberwochenende findet in Oldenburg noch das diesjährige Bundespokalschreiben statt, wo Ländermannschaften gegeneinander antreten und auch ZVB-Schreibsportler die hessische Mannschaft verstärken.