„Lange Nacht der VHS“ und „Lange Büchernacht“ Zwei der großen und aktiven Einrichtungen der Stadt feiern gemeinsam

Am Computer zeigte Bücherei-Leiterin Christina Hellemann den digitalen Weg zum Ausleihen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern. Foto: m

Obertshausen (m) – Das Volksbildungswerk und die Stadtbücherei feierten in den Räumen an der Kirchstraße „die lange Nacht der VHS“ und eine „Lange Büchernacht“. Trotz eines attraktiven Programms und interessanter Angebote folgten nur wenige Bürger der Einladung.

Allein der landesweite 100. Geburtstag der Volkshochschulen hätte die Bibliothek am Kirchturm von Herz Jesu zum Bersten bringen müssen. Doch im Schwesternhaus traf sich gerade einmal ein Dutzend Besucher – die Organisatorinnen aus beiden Einrichtungen eingeschlossen. Das größte Interesse galt der Online-Leihe.

Das ist für eingetragene Leser kostenlos. Jeweils zur vollen Stunde stellte die engagierte Bibliothekarin interessante Literatur vor. So den historischen Roman „Königsberg – Glänzende Zeiten“ von Nora Elias, der „wunderschöne Frauen“, wundervolle Landschaften und die berühmten Trakehner Pferde in Masuren beschreibt. Die Kaufmannstochter Adela ist unsterblich in den Gutsbesitzer-Erben Carl verliebt, doch ihr Vater hat eine andere Verbindung eingefädelt.

Die „100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern“, zeigen zum Beispiel „Dinge, die schmelzen“ und „Länder, die mehr Einwohner haben als Bangladesh“.

Gabriel Katz schreibt in der Sprache des gutsituierten Musik-Professors Pierre sowie in der des talentierten „Klavierspielers vom Gare du Nord“, der nicht einmal Noten lesen kann, aber Bach spielt. Alan Carter veröffentlichte den Thriller „Marlborough Man“, einem Cop in Neuseeland auf der Flucht, weil er einen Gangsterboss auffliegen ließ. Wer es weniger aufregend mag, spielte zwischen den Bücherregalen Schach, Dame oder „Mensch, ärgere dich nicht“. Pia Kreher und Lara Pinto von der VHS standen für Fragen rund um ihre Institution bereit, Anja Wagner vom Bücherei-Team half bei der Suche nach bestimmten Titeln in der Einrichtung.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Initiative will Rathaus auf dem Marktplatz wieder …
10 Wochen 4 Tage
Premiere von „Musik im Park“
11 Wochen 4 Tage
Coverbands von Queen und den Eagles rocken die …
12 Wochen 2 Tage