Turnerinnen der TGS Hausen qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaften Zwei Treppchenplatzierungen

Zwei Mannschaften der TGS-Turnabteilung qualifizierten sich bei den Pokalwettbewerben des Turngaus für die Bezirksmeisterschaften. Foto: p

Obertshausen (red) – Groß war der Jubel der TGS-Turnerinnen in der Turnhalle am Sportpark in Neu-Isenburg. Dort wurde die zweite Runde der Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen und das finale Ergebnis verkündet. In zwei harten Wettkämpfen gegen starke Konkurrenz gelang es zwei der drei angetretenen TGS-Mannschaften das Treppchen zu erobern.

Mit Platz zwei in dem Qualifikationswettkampf der höchsten Schwierigkeitsstufe P6-P9 (Jahrgang offen) sicherte sich die Mannschaft um Leah Schüler, Stefanie Häfner, Stefanie Rössler, Nicole Heil, Marie-Claire Bodensohn und Jana Kachel die Starterlaubnis bei den Bezirksmeisterschaften und damit die Chance auf eine Qualifikation für die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften.

Nachdem die Mannschaft bereits in der ersten Pokalrunde mit 186,70 Punkten Platz zwei belegte, konnten sie diese Platzierung auch in der zweiten Pokalrunde halten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 369,80 Punkten war ihnen die Silbermedaille nicht mehr streitig zu machen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Stefanie Häfner, die an allen geturnten Geräten die besten Einzelleistungen erzielte.

Im Wettkampf der Schwierigkeitsstufe P6-P7 (Jahrgang offen) konnte ein dritter Platz gefeiert werden. Dabei waren die Umstände, unter denen die Mannschaft um Nina Miller, Judith Heilmann, Clara Jung, Evelyn Möser, Milena Schoo und Martina Mahr zu den Wettkämpfen antraten alles andere als gut.

Neben einem starken Teilnehmerfeld von neun Mannschaften hatten sie mit termin- und verletzungsbedingten Ausfällen in den eigenen Reihen zu kämpfen. Trotz dieser Widrigkeiten behielten die Turnerinnen die Nerven, zeigten Teamgeist und herausragende Leistungen. Besonders Judith Heilmann brillierte als beste Einzelturnerin an allen Geräten.

Die dritte Mannschaft der TGS Hausen um Wiebke Freund, Liv Ohlig, Sandra Wistuba, Julie Voigt und Lisa Moraw trat in der Schwierigkeitsstufe P5-P6 (Jahrgang 2001 und jünger) an. Nach einem fünften Platz in Runde eins und einem vierten Platz in Runde zwei erzielten sie am Ende mit insgesamt 329,50 Punkten Rang fünf, wobei sie nur knapp ein halber Punkt von den Viertplatzierten trennte.