Chor Jubilate St. Josef Hausen gibt Konzert Zweiter Teil des Messias in St. Pius

Der Chor Jubilate St. Josef Hausen singt am Sonntag, 26. Juni, den zweiten Teil des Oratoriums Der Messias. FOTO:P

Obertshausen – Nachdem sich der Katholische Kirchenchor Hausen im Mai einen neuen Namen gegeben hat und nun Chor Jubilate St. Josef Hausen heißt, steht ein erstes großes Konzert unmittelbar bevor.

„Endlich ist es soweit: Am 26. Juni, singen wir den zweiten Teil des großen Oratoriums der Messias von Georg Friedrich Händel“, sagt die Chor-Vorsitzende Martha Volpert. „ Dieser Termin mitten im Sommer ist für den Passionsteil dieses großen Werkes etwas ungewöhnlich - zugegeben, wir hatten als Termin dafür eigentlich den Palmsonntag vorgesehen, aber aus den hinlänglich bekannten Gründen war an eine Aufführung zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken.

Nachdem wir im Advent 2018 den ersten Teil des Messias sehr erfolgreich gesungen haben, wollen wir nun den zweiten Teil mit genau so viel Engagement und Freude zur Aufführung bringen“. Auch diesmal würden wieder einige Projektsänger und -sängerinnen mitwirken und selbstverständlich Solisten und ein kleines Orchester das bedeutende Werk mitgestalten.

„Die Verlegung des Konzertes in den Sommer bewirkt unter anderem, dass wir das große Werk so abschließen können, wie es von Georg Friedrich Händel vorgesehen ist, nämlich mit dem weltberühmten Halleluja, das die Auferstehung Jesu Christi bejubelt“, so Martha Volpert.. „Wir bedanken uns bei der Wilhelm-und-Emma-Spahn-Stiftung, die durch eine großzügige Spende zur Finanzierung des Projektes beigetragen hat, weshalb wir mit einem kostenfreien Eintritt zu unserem Konzert einladen können. Dennoch freuen wir uns natürlich über Spenden zur Deckung der Kosten für Solisten und Orchester und zur Unterstützung unserer Arbeit.

Wir haben uns mit unserem Dirigenten Markus Schikora sehr gut vorbereitet und freuen uns jetzt auf das Konzert , das am Sonntag, 26. Juni, ab 19 Uhr in der Kirche St. Pius in der Gumbertseestraße in Hausen stattfindet“.
kho