Förderkreis Steinheimer Fastnachtszug 118 Mitglieder stärken Lindwurm

Der Vorstand des Förderkreises Fastnachtszug (von links) Horst Benn, Alexander Sticher, Reiner Beck, Stefan Schwickert, Burkhard Huwe, Frank Koltermann und Hans Diwisch. Foto: Verein/p

Steinheim (sofa) – Bei der 22. Jahresversammlung des Förderkreises Steinheimer Fastnachtszug im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum wurde nun Host Benn erneut einstimmig als Vorsitzender für das kommende Jahr bestätigt. 

Martin Sticher stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Benn bedankte sich bei Sticher mit einem Geschenk für ihn und seine Frau und einer Ehrenurkunde des Vereins für seine fünfjährige Schatzmeistertätigkeit. Als neuer Schatzmeister wurde Reiner Beck gewählt. Burkhard Huwe wurde als Geschäftsführer und Alexander Sticher als Zugmarschall bestätigt. Zurzeit zählt der seit 21 Jahren bestehende Verein 118 Mitglieder.

Ein Ziel sei es, die Zahl der Unterstützer des über 60 Zugnummern umfassenden Steinheimer Lindwurms zu stärken. Jährlich lost der Verein drei Preise für die besten Zugnummern aus, bietet den teilnehmenden Vereinen finanzielle Unterstützung an und zahlt die zehn Musikgruppen. Der 23. Fastnachtszug wird neben Förderbeiträgen, die bei 26 Euro im Jahr liegen, durch die Zugplakette finanziert.

Die von Paul Eppert neu geschaffene Plakette zeigt im diesem Jahr die Kreuzkapelle Klein-Steinheims. „Wir achten auch bei der Auswahl unserer Motive, dass wir beiden Stadtteilen gerecht werden“ so Huwe. Die Plaketten sind für zwei Euro in der Burgapotheke sowie bei Schreibwaren Henkel und natürlich am Fastnachtssonntag erhältlich. Die Versammlung schloss mit musikalischen Beiträgen von Antje Orywol, die von Martin Würz begleitet wurde.