Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim / Teil 39 1968 im Kino Steinheim: Otto ist auf Frauen scharf

„Dunkelrote Rosen“ spielte die Laienschauspieler-Gruppe während der Jugendwoche in Steinheim vor 50 Jahren. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.

Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Jugendwoche war in Steinheim mit Theater, Spiel und Diskussionen. Mit dabei der bekannte Rudolf Sattler als Regisseur der Theatergruppe „Don-Bosco-Spielschar“, die den Einakter des Amerikaners Thornton Wilder „Die glückliche Reise“ auf steinheimerisch präsentierte.

Sehr zur Freude des Publikums während der Jugendwoche. Als Tankwart damals übrigens ebenso aktiv mit dabei wie als dienstfreudiger Polizist: Hans Diwisch.

> Perfekt! Am 4. Oktober gibt’s für die Feuerwehr Klein-Auheim das neue Gruppen-Löschfahrzeug mit einem 1.600 Liter-Tank. Kostenpunkt: 73.000 Mark.

> Die derzeit bekanntesten Beat-Musiker Deutschlands, die „Petards“, waren zu Gast in Steinheim in der „Drehorgel“.

> Und was gab’s in dieser 39. Woche anno 1968 im Modernen Theater Steinheim von Freitag bis Montag? Ein Stück mit Willy Millowitsch, Edith Hanke und Gunter Philipp. Titel: „Otto ist auf Frauen scharf“. Die Kinder durften im Nachmittagsprogramm den „letzten Mohikaner“ besuchen.

Lesen Sie hierzu auch "Nur 20 Spieler starten..."

Weitere Artikelbilder