Fast 14.000 Mal klingelte 2015 das Telefon / Feier Anfang Juni 40 Jahre ökumenische Telefonseelsorge

Musikalisches, Heiteres und Nachdenkliches wird aufgeführt im Programmm „Begnadete Körper“ am Samstag, 4. Juni, ab 19.30 Uhr zum 40-jährigen Bestehen der Telefonseelsorge. Foto: Veranstalter/p

Main-Kinzig-Kreis (beko/red) – Fast 14.000 Mal klingelte 2015 das Telefon bei der ökumenischen Telefonseelsorge Main-Kinzig. In den Gesprächen geht es um Ängste, Krankheit, Streit in der Familie, Ärger an der Arbeit oder in der Schule, um Armut und Abhängigkeit. Die meisten Anrufenden haben niemanden, mit dem sie reden können.

Derzeit nehmen sich 77 ehrenamtliche Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger Zeit, hören zu, fragen nach. Sie helfen zu klären, stärken die Stärken, verweisen auf eine Fachberatung oder halten einfach nur mit aus, was schwer auszuhalten ist. Sie sind gut geschult und machen ihren Dienst kompetent, anonym und vertraulich.

In diesem Jahr feiert die Einrichtung ihr 40jähriges Bestehen. Die Mitbegründerin und langjährige Leiterin Elisabeth Specht, damals Pfarrerin an der Marienkirche in Hanau, nahm mit 30 Ehrenamtlichen im Mai 1976 die Arbeit auf. Damals wurde noch der Ortstarif berechnet, heute ist der Anruf bundesweit anonym und kostenfrei.

Gefeiert wird der Geburtstag Anfang Juni. Am Freitag, 3. Juni, um 16 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Evangelischen Marienkirche in Hanau unter Mitwirkung von Prälatin Pfarrerin Marita Natt aus Kassel und Weihbischof Karlheinz Diez aus Fulda.

Anschließend gibt es einen Empfang im Dechant-Diel-Haus, Im Bangert 4 in Hanau.

Am Samstag, 4. Juni, um 19.30 Uhr mit dem Organtheater aus Kassel mit dem Programm „Begnadigte Körper“, einem Benefiztheater, kommt Musikalisches, Heiteres und Nachdenkliches zur Aufführung im Gemeindehaus der Baptistengemeinde, Am Frankfurter Tor 16 in Hanau.

Weitere Artikelbilder