Am 16. und 17. September in Großauheim 45. Großauheimer Kurzstreckenregatta

Die 45. Großauheimer Ruderregatta über die Kurzstrecke von 500 Metern ist in Planung. Meldeschluss ist am Freitag, 8. September, die Regatta auf dem Main bei Großauheim ist dann am Wochenende 16. und 17. September. Foto: zhr

Großauheim (beko/red) – Mit Hochdruck planen und organisieren die Mitglieder der „Möve“ am Höhepunkt ihrer Saison 2017, der 45. Großauheimer Ruderregatta über die Kurzstrecke von 500 Metern. Der Start am Wochenende 16. und 17. September ist an der Nato-Rampe auf dem ehemaligen Wasserübungsplatz, kurz vor der Limesbrücke. Das Ziel befindet sich auf der Höhe des Bootshauses. Der Eintritt zum Regattagelände ist kostenlos, die Zuschauer können das Geschehen hautnah erleben.

Im vergangenen Jahr haben an der 44. Regatta 65 Vereine und Renngemeinschaften aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz teilgenommen. An beiden Tagen wurden 100 Rennen, zum Teil mit mehreren Abteilungen, gestartet. Der Höhepunkt war der Hanauer Stadtachter, der auch in diesem Jahr wieder ausgefahren wird. Bei diesem Rennen gibt es Spannung pur. Kann der Seriensieger der letzten Jahre, der gastgebende Ruderclub Möve, seinen Titel verteidigen?

Ein ähnliches gutes Meldeergebnis erwarten Jens Botzum, Marie Heinig, Werner Henning, Ralf Niederreuther und Andrea Zöger vom Regattaausschuss auch in diesem Jahr. Am morgigen Freitag, 8. September, um 18 Uhr ist der Meldeschluss. Danach beginnt die heiße Endphase der Vorbereitungen. Die Bootsanlegestege und die Startanlage werden aufgebaut, Bauwagen für die Regattabüros aufgestellt und Zelte für die Gastronomie. Nicht nur auf dem Wasser sind Höhepunkte zu erwarten, sondern auch am Sonntagmorgen vor dem Bootshaus. Das Weißwurstfrühstück wird ab elf Uhr von der Hanauer Jazz-Big-Band musikalisch begleitet.