Kurs bei der Nachbarschaftshilfe Steinheim / Nächstes Angebot im September 82-Jährige von Yoga überzeugt

Ein großer Erfolg war der elfte Yogakurs der Steinheimer Nachbarschaftshilfe und die „Yogafrauen“ berichten, wie ausgesprochen gut ihnen das Training für Geist und Körper getan hat. Fotos: Nachbarschaftshilfe/p

Steinheim (red) – Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen die Teilnehmer des 11. Yogakurses der Nachbarschaftshilfe Steinheim in die Sommerpause. Lachend, weil jetzt Zeit für anderes da ist, weinend, weil das Yogatraining Körper und Geist ausgesprochen gut tut und ihnen fehlen wird wie die zwölf „Yogafrauen“ berichten. Sogar ein mutiger Mann hatte sich diesmal an dem Kurs beteiligt : „Es tut gut etwas für seine Beweglichkeit zu tun“ sagt Udo, „wenn es auch einfacher aussieht wie es ist.“

Alle Teilnehmer im Alter von 35 bis 82 Jahren schwören auf ihre Yogastunde. „Seitdem ich Yoga mache, fühle ich mich fitter und das frühere Schwindelgefühl ist ganz weg,“ schwärmtMaria, die mit 82 Jahren die älteste Teilnehmerin ist, die aber noch außerordentlich fit ist. Auch Marias Mattennachbarin ist von Yoga überzeugt: „Ich habe ein viel besseres Gleichgewichtsgefühl bekommen,“ berichtet sie.

Außerdem finden alle, dass ihnen die von der Trainerin Gabriele Kuschel sehr professionell und einfühlsam angeleiteten Asanas – so bezeichneten man die einzelnen Yogaübungen – insgesamt sehr gut tun und gleichermaßen als Gruppenaktivität sehr viel Spaßmachen.

So war denn auch der elfte Yoga-Kurs der Steinheimer Nachbarschaftshilfe ein großer Erfolg.. Der nächste beginnt im September frei nach dem Motto: „Yoga tut gut und stärkt Körper und Geist“.