Statt verkaufsoffener Sonntage nun Wochenendaktionen Abwechslung durch neues Programm in Hanau

Ob in Hanau an diesem Wochenende auch wieder so viele Menschen unterwegs sein werden? Das Wetter jedenfalls sollte diesmal mitspielen. Foto: privat

Hanau (znd/red) – „Samstags shoppen, sonntags genießen“ - so lautet das neue Motto der Aktionen des Hanau Marketing Vereins und der Hanau Marketing GmbH für 2018.

Nachdem Stadt und Einzelhandel beschlossen hatten, dass es wegen der derzeitigen Rechtslage in Hessen vorerst keine verkaufsoffene Sonntage in Hanau mehr geben wird, wurde eine neue Marketingstrategie beschlossen.

An die Stelle der verkaufsoffenen Sonntage sollen Aktionswochenenden treten. Unter dem Slogan „Mein Weekend – mein Hanau“ will die Einkaufsstadt Hanau „ein abwechslungsreiches Programm aus Einkaufen, Genießen, Events, Märkten und Messen bieten“, erläutert Norbert Schalinsky, Vorsitzender des Hanau Marketing Vereins.

Ab April soll jedes erste Wochenende im Monat in Hanau zum Erlebnis-Einkaufs-Wochenende werden.

„Während der Fokus am Samstag auf dem Thema Einkaufen liegt, das mit Sonderrabatten und langen Einkaufsnächten zelebriert wird, steht am Sonntag dann das Genießen und Bummeln im Mittelpunkt“, so Schalinsky. Zahlreiche Märkte, Messen und kulinarische Veranstaltungen sollen zukünftig einmal im Monat sonntags die Innenstadt beleben. Unter Überschriften wie „Frühlingsmarkt“, „Ladies‘ Days“, „Family Days“, „Hanau räumt die Lager“, und „Black Week“ will man den Besuchern der Stadt Wochenenden bieten, gefüllt mit Veranstaltungen, Märkten, Musik, Live-Acts und Rabatten:

>Frühlingsmarkt am 7. und 8. April

> Ladies‘ Days am 1. und 2. Juni

>Gastronacht und eine langen Sommer-Shopping-Night sowie Family Days am 7. Juli

>„Hanau räumt die Lager“ am 4. August

>„Hanau erleben“ inklusive Shopping bis 23 Uhr am 1. September,

> Herbstmarkt am 6. und 7. Oktober

> Black-Week mit besonderen Rabatt-Angeboten am 19. bis zum 25. November

> Christmas-Shopping-Night am 15. Dezember mit Ladenöffnung bis 22 Uhr. Die Entscheidung der Hessischen Verwaltungsgerichte gegen Verkaufsoffenen Sonntage in zahlreichen Kommunen sei ein schwerer Schlag für den Einzelhandel, der zunehmend mit dem Internethandel in Konkurrenz stünde, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der städtischen Marketing GmbH.

„Doch wir unterstützen unsere Einzelhändler vor Ort mit aller Kraft und setzten alles daran, besondere Attraktionen zu bieten und Einkaufserlebnisse zu gestalten.“ Die Messen und Märkte, die zukünftig sonntags die Stadt zum Publikumsmagneten machen sollen, böten zudem Gelegenheit zum Bummeln und Einkaufen.

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