Am 16. April zwischen neun und zwölf Uhr Aktion „Steinheim putzt sich“: 17 Vereine machen sauber

Aller Müll ordentlich in die Mülltonnen? Ob das in Steinheim alle machen, das werden die Teilnehmer der Aktion erzählen können, die am 16. April zwischen 9 und 12 Uhr „Steinheim putzen“. Foto: beko

Steinheim (sofa) – Die Aktion „Steinheim putzt sich“ organisiert die Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV) mit ihren knapp 60 Mitgliedsvereinen und -verbänden zum dritten Mal am Samstag, 16. April, von 9 bis 12 Uhr. Etwa 120 Personen aus 17 Vereinen, eine Privatgruppe sowie Politiker aus Ortsbeirat und Magistrat haben sich dafür angemeldet. Die Steinheimer Gemarkung ist in 15 Bereiche aufgeteilt. Jedem Verein wurde eine Fläche als „Patenschaft“ übertragen.

In einigen Fällen sind zwei Vereine/Gruppen zugeteilt. Die mit orangen Sicherheitswesten eingekleideten Helfer werden achtlos weggeworfenen Müll auf städtischen Grünflächen in Steinheim einsammeln, dazu gehören zum Beispiel Kinderspielplätze, öffentliche Parkplätze, Unterführungen und auch die Halbinsel.

Das Amt Hanau Verkehr und Entsorgung stellt unter anderem Greifzangen zur Verfügung. Auch Arbeitshandschuhe und Müllsäcke sind in ausreichender Zahl vorhanden. Zwei Personen wird jeweils eine Greifzange ausgeteilt. Wer eine eigene Greifzange und Arbeitshandschuhe hat, sollte diese mitzubringen. Informationen zum Ablauf und weiteres haben die Vereinsvertreter bereits erhalten.

Zu einem kostenlosen Essen (mit Getränken) sind die fleißigen Helfer auch diesmal wieder auf dem Gelände des Angelsportvereins Steinheim (Hadrianstraße 19) eingeladen. Dies ist möglich dank der Unterstützung der Baugenossenschaft Steinheim, des Steinheimer Ortsbeirates, der Sparkasse Hanau, der Metzgerei Gündling und des Steinheimer Getränkemarktes van der Au. Freiwillige Helfer können sich bei der IgSV-Vorsitzenden Edelgard Rath Voigt unter der Telefonnummer 06181 63679 anmelden.