Wer noch mitmachen kann, bei Edelgard Rath-Voigt melden Aktion „Steinheim putzt sich“ wieder am 25. März

Viele Helfer wie im Vorjahr wünschen sich die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände bei der Aktion „Steinheim putzt sich“ am 25. März. Foto: kama-Archiv

Steinheim (red) – Es ist wieder einmal so weit: Am Samstag, 25. März, heißt es zum vierten Mal „Steinheim putzt sich“. An der von der IgSV (Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände) organisierten Frühjahrsputzaktion beteiligen sich in diesem Jahr 17 Mitgliedsvereine/-verbände (darunter die Freiwillige Feuerwehr und die ISTA mit jeweils rund 15 Personen), die Montagsstammtischgruppe, Mitglieder des Ortsbeirates und des Magistrats sowie Privatpersonen.

Die Gemarkung ist in 15 Bereiche aufgeteilt. Jeder Verein/Verband ist für eine Fläche zuständig - in einigen Fällen sind zwei Vereine/Gruppen zugeteilt. Die mit orangen Sicherheitswesten eingekleideten Helfer werden achtlos weggeworfenen Müll nur auf städtischen Grünflächen in Steinheim einsammeln, dazu gehören zum Beispiel Kinderspielplätze, öffentliche Parkplätze, Unterführungen, öffentliche Parkplätze und auch die Halbinsel. Die „Allgemeine Kehrpflicht“ ist dadurch nicht aufgehoben. Im vergangenen Jahr wurde bei Regenwetter etwa 1 900 Kilogramm Müll gesammelt. Für dieses Jahr hofft das Organisationsteam auf trockenes Wetter für die zurzeit etwa 125 gemeldeten Helfer.

Sicherheitswesten, Müllsäcke, Arbeitshandschuhe, Greifzangen und ein Plan mit dem jeweils zu reinigenden Bereich sind für jede Gruppe/jeden Verein als „Pakete“ zusammengestellt. Dieses Arbeitsmaterial wird ab 8.30 Uhr an der Kulturhalle nur an einen Vereins- bzw. Gruppenvertreter ausgegeben.

Die einzelnen „Sauberfrauen und Saubermänner“ erhalten das Material dann an den vereinbarten Sammelstellen. Wer eine eigene Greifzange und Arbeitshandschuhe hat, sollte diese mitzubringen.

Spätestens ab 9 Uhr wird Müll gesammelt.

Um 12 Uhr müssen die letzten Säcke an den einzelnen Sammelstellen sein, damit die Fahrer noch eine Fahrt zu den Sammelstellen mit den Containern schaffen. Diese werden gegen 12.30 Uhr abgeholt.

Der gemütliche Abschluss mit kostenlosem Essen und Getränken findet wieder auf dem Gelände des Angelsportvereins an der Hadrianstraße statt. Um die Rückgabe des ausgeliehenen Materials ab 12.20 Uhr zu vereinfachen, wird gebeten, die Greifzangen wie bei der Ausgabe von einem Verantwortlichen (mit Ausgabezettel und Plan) abzugeben. Handschuhe und übrig gebliebene Müllsäcke können einfach in die entsprechenden Behälter gelegt werden. Die Sicherheitswesten sollen erst nach dem Pressefoto (ca. 12:20. Uhr), ebenfalls durch einen Verantwortlichen, abgegeben werden.

Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei der IgSV-Vorsitzenden Edelgard Rath Voigt melden - Telefon 06181 63679 - oder am Veranstaltungstag um 8.30 Uhr zur Kulturhalle kommen.