60 Jahre Motorbootclub Delphin Klein-Auheim Aktive und erfolgreiche Jugendarbeit

Besonderes Interesse fanden neben den Fahrten mit den Trainingsschlauchbooten die gekonnten Vorführungen des Wasserskiclubs Gießen, die von freiwilligen Helfern der DLRG Erlensee überwacht wurden. Foto: zar

Klein-Auheim (red) – Mit einem großen Fest konnte dieser Tage der Klein-Auheimer Motorbootclub Delphin sein 60-jähriges Bestehen feiern. Pressesprecher Werner Mahlburg berichtet für die HeimatPost.

Gegründet wurde der Verein 1958 von 13 technisch und handwerklich begaben Männern, die mit umgebauten Sturmbooten begannen, den Bootssport am Untermain populär zu machen.

Das erste Domizil war das Gelände der früheren Kiesgrube Großkrotzenburg (jetziges Kraftwerk Staudinger), auf dem auch erste, in Eigenanfertigung hergestellte Zelte zu Saisonbeginn aufgestellt wurden. 1961 wechselte man das Vereinsgelände und zog flussabwärts nach Steinheim zum jetzigen Gelände des Hanauer Bootsclubs. Auf Grund von geplanten Wasserbaumaßnahmen musste das Gelände jedoch aufgegeben werden und 1971 konnte mit ersten Arbeiten zum jetzigen Clubgelände begonnen werden.

Besonderes Engagement der Mitglieder in der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart zeichnen den Verein aus. Während auf sportlicher Ebene die Vereinsjugend bei Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und sogar bei Weltmeisterschaften mit vertreten ist, stehen auch Menschen mit Einschränkung im Focus des Vereins. Zur 60-Jahr-Feier wurden in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund (IB) geeignete Boote bereitgestellt, um insbesondere Menschen mit Behinderung Bootsfahrten zu ermöglichen.

Stadträtin Hannelore Bunz und die Präsidentin des Hessischen Landesverbands Motorbootsport, Christel Lenarz, stellten den gesellschaftlichen Wert des aktiven Vereinslebens heraus. Winfried Röcker, Präsident des Deutschen Motoryacht-verbandes, ehrte sieben Mitglieder mit der bronzenen bzw. solbernen Verdienstnadel des DMYV für besondere Verdienste um den Motorbootsport. Für ihre langjährige Vereinstätigkeit wurden 15 Mitglieder mit der bronzenen bzw. silbernen Ehrennadel des Vereins geehrt.

Besonderes Interesse fanden neben den Fahrten mit den Trainingsschlauchbooten auch die gekonnten Vorführungen des Wasserskiclubs Gießen, die von freiwilligen Helfern der DLRG Erlensee überwacht wurden.

Mit Tombola zugunsten der Nachwuchsförderung, Spanferkel und flotten Rhythmen des Klein-Auheimer Duos „Soggeschuss“ ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Obwohl der MBC Delphin mit zu den ältesten Bootsvereinen gehört, die meisten Clubs wurden erst Mitte / Ende der 60er Jahre gegründet, ist der Verein jung geblieben.

Durch die enge Kooperation mit der Georg-Büchner-Schule und durch die aktive und erfolgreiche Jugendarbeit der vergangenen 15 Jahre konnte man neue, jüngere Mitglieder gewinnen, die die Tradition des Bootssportes weiterführen werden.

Weitere Artikelbilder