Höhere Bordsteine sollen das Ein- und Aussteigen erleichtern Barrierefreier Ausbau an Bushaltestellen

Auch an der Seligenstädter Straße in Klein-Auheim wurde an den Bushaltestellen gebaut. Die Stadt Hanau investiert eine halbe Million für den barrierefreien Ausbau von insgesamt 40 Haltestellen. Fotos: beko

Klein-Auheim (red) – In Klein-Auheim hat der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen der HSB begonnen. Insgesamt 40 Haltestellen, auch in Großauheim und Steinheim sowie in der Innenstadt, erhalten in diesem und dem nächsten Jahr an den Buslinien 4 und 7 höhere Bordsteine, um Fahrgästen den Einstieg zu erleichtern. „Die Stadt Hanau lässt sich das eine halbe Million Euro kosten“, sagt Stadtrat Andreas Kowol von den Grünen. Das Land Hessen trägt für die 40 Bushaltestellen das Gros der Umbaukosten, nämlich 1,1 Millionen Euro.

Im Stadtgebiet sind von rund 350 Bushaltestellen bisher 150 für den leichteren Buseinstieg umgestaltet. „Mit dem nächsten Schritt entlang der Buslinien 4 und 7 werden mehr als die Hälfte der Haltestellen barrierefrei nutzbar sein“, sagt Kowol. Der Stadtrat sieht darin „einen wichtigen Beitrag mobilitätseingeschränkten Fahrgästen entgegen zu kommen.“

Die HSB verzeichne eine stetig steigende Zahl von Rollator-Nutzern. Für diese seien die barrierefreien Haltestellen, die von den Nierflurbussen angefahren werden, „äußerst hilfreich“, sagt Kowol. Zu den Haltestellen, die im jetzigen Ausbauschritt an der Linie 7 barrierefrei umgestaltet werden, gehören Klinikum (auf beiden Straßenseiten), Heraeusstraße (Ostseite) und Auheimer Straße (Nord) am Hauptbahnhof. An der Linie 4 profitieren Fahrgäste davon unter anderem an den Haltestellen Nußallee (beidseitig), Bahnhof Steinheim (beidseitig) und Jürgen-Sticher-Platz (beidseitig). In Klein-Auheim gehören vor allem die Umstiegs- und Endhaltestelle am Friedhof sowie die Haltestellen in der Geleitstraße und der Seligenstädter Straße zum Ausbauprogramm.

Weitere Artikelbilder