Mehr als 30 Vereine, Gewerbetreibende und Bands „Bauer meets Bautz“ bei Klanaamer Stadtteilfest

Die Möglichkeit zum Informationsaustausch mit Jörg Schulisch besteht beim Stadtteilfest. Foto: privat

Klein-Auheim (beko/red) – Unter dem Motto „Klanaam - Gemeinsam stark!“ wird in Klein-Auheim am 10. Juni bereits zum fünften Mal gefeiert. Auch in diesem Jahr haben wieder mehr als 30 Vereine, Gewerbetreibende und Bands ihre Teilnahme am Klanaamer Stadtteilfest zugesagt und wollen an diesem Tag über ihre Aktivitäten und Arbeiten informieren und die Besucher unterhalten. Los geht es ab 11 Uhr.

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet das Fest im Bereich Schulstraße / Rathausstraße / Wilhelm-Leuschner-Platz und auf dem Platz vor der Verwaltungsstelle statt. Dort wird auch wieder die Bühne stehen, auf der den Besuchern den ganzen Tag über ein buntes Programm - von Gesang über Rock, Pop und beliebten Klassikerngeboten wird.

Aber auch in den anderen Festbereichen erwarten die Besucher einige Überraschungen: Unter dem Motto „Bauer meets Bautz“ wird auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz erstmalig eine Ausstellung der Bauer-Werke zu sehen sein. Es erwartet die Besucher zum einen eine repräsentative Auswahl von Fahrzeugen - Mopeds, Motorrädern sowie Fahrrädern aus der fast 60-jährigen Firmengeschichte und die Möglichkeit zum Informationsaustausch mit Jörg Schulisch. Auch andere „Bauer-Begeisterte“ sind eingeladen, mit ihren Zweirädern anzureisen.

Hier sind natürlich auch die Schlepperfreunde mit einer Ausstellung von Traktoren. Im Vordergrund stehen in diesem Jahr verschiedene Bautz-Modelle, die den Besuchern präsentiert werden, denn seit einiger Zeit hat der Verein „Schlepperfreunde Klein-Auheim“ in den Bautz-Hallen auf der gegenüberliegenden Mainseite sein Domizil zum Lagern der historischen Gefährte gefunden. Dieser Standort hat eine lange Geschichte. Bereits 1936 kaufte Josef Bautz eine zusätzliche Halle im benachbarten Stadtteil Großauheim bei Hanau auf, um dort Traktoren zu produzieren. Dieses Areal konnte durch weiteren Zukauf benachbarter Grundstücke und unter Vermittlung der Gemeinde Großauheim bis 1941 auf seine endgültige Größe von 10h wachsen. Nach Allianzen mit Nuffield und Hanomag gab Bautz nach 25.000 gefertigten Traktoren die Traktorherstellung zu Beginn des Jahres 1963 auf und konzentrierte sich wieder auf das Geschäft mit Erntemaschinen und wurde 1969 vom Landmaschinenkonzern Claas aufgekauft. Der Standort Großauheim verblieb als Grundstücksgemeinschaft und wird heute als Bautz Gewerbepark zur Produktion oder Lagerung vermietet. Auch heute noch fahren hier in der Region einige dieser Bautzschlepper umher und erhalten somit ein Stück altes Auheimer Kulturgut!

Neben dem Unterhaltungsangebot für Groß und Klein ist auch für das leibliche Wohl aller Besucherinnen und Besucher gesorgt. Die Vereine verwöhnen den ganzen Tag mit verschiedenen Leckereien vom Grill, griechischen asiatische und italienischen Spezialitäten, verschiedenen Burgern vom Grill, Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien sowie einem reichhaltigen Angebot an Getränken.

Weitere Artikelbilder