Staatsministerin Lucia Puttrich übergibt Jubiläumslöwen aus der Landesvertretung Berliner Hessenlöwe zieht nach Hanau um

Enthüllt hat Ministerin Lucia Puttrich den Hessenlöwen im Beisein von (von links) Schulleiter Martin Forchheim, Peter Fischer und Tim Glod. Foto: beko

Großauheim (beko) – Von Berlin nach Hanau: Der lebensgroße blaue Hessenlöwe, der bislang den Eingang der Hessischen Landesvertretung in Berlin schmückte, hat zurück nach Hessen gefunden. Künftig begrüßt er Schüler, Lehrer und Besucher der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) in Hanau. Lucia Puttrich, die hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, hat den Löwen offiziell in seinem neuen Domizil abgeliefert und die HeimatPost war dabei.

Der blaue Löwe mit der bunten Mähne ist das Symbol für den 70. Geburtstag des Landes Hessen und war im Jubiläumsjahr 2016 nicht nur in Berlin, sondern an vielen Orten aufgestellt worden, die mit der Geschichte des Bundeslandes verbunden sind. Die Paul-Gerhardt-Schule hatte sich nach Abschluss der Feiern um das Berliner Exemplar beworben. „In Berlin hat unser Wappentier bislang für ein buntes, fröhliches und liebenswertes Hessen Werbung gemacht“, sagte Lucia Puttrich (CDU) bei der Übergabe.

„Deshalb passt er besonders gut an eine Schule.“ Bereits beim „Warming up“ nach der Begrüßung durch PGS-Schulleiter Martin Forchheim wurde deutlich: Die Ministerin sucht den Kontakt zu den Menschen, die sich für die Schule engagieren. Ob Förderverein, Eltern, Lehrer oder Schüler, alle sind gleichermaßen Gesprächspartner und natürlich auch „Löwenfänger“ und PoWi-Lehrer Peter Fischer, der davon erzählt, wie die Idee geboren wurde, als er mit seinem Q2-Leistungskurs zu einer Exkursion in die Hessische Landesvertretung in Berlin aufbrach. Zunächst war der Hessenlöwe mit einer bunten Mähne für die PGS-Schüler lediglich willkommenes Fotomotiv, das Vielfalt und Freundlichkeit vermittelt, doch dann kam schnell die Idee auf, das hessische Wappentier vor der Schule in den Argonnerwiesen zu platzieren, was letztlich unter Mithilfe Vieler gelang. Im Anschluss an den offiziellen Akt stellte sich die Ministerin den Fragen der Jugendlichen zur Lage in der EU, moderiert von Schulsprecher Marcel Hamph.

Übrigens: Berlin muss auch in Zukunft nicht ohne Hessenlöwen auskommen. Im Garten der Landesvertretung stehen jeweils ein weißes und ein rotes Exemplar - entsprechend den hessischen Landesfarben. „Und wer mich in meinem Büro besucht, findet dort auch ein kleineres Exemplar“, verriet Lucia Puttrich.

Weitere Fotos vom Hessenlöwen in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder