Lange Wartezeiten sollen vermieden werden Besuch in Stadtteilläden nur noch mit Termin möglich

Warteschlangen sollen künftig dank der neuen Terminvergabe auch vor dem Klein-Auheimer Stadtteilladen vermieden werden. Foto: fj

Hanau (red) – Seit Montag sind alle Stadtteilläden in Mittelbuchen, Steinheim, Klein-Auheim und Großauheim an das Online-Terminvergabesystem angeschlossen. „Ein Besuch ist dann nur noch mit einem zuvor gebuchten Termin möglich“, kündigt Stadtrat Thomas Morlock an und ergänzt, dass damit dann auch in den Stadtteilen Warteschlangen, überfüllte Warteflächen und Wartezeiten von teilweise mehr als eineinhalb Stunden der Vergangenheit angehören. Die Abarbeitung der Terminkunden wird durch eine garantierte personelle Mindestbesetzung in allen Stadtteilläden abgesichert werden.

Personen mit dringenden Anliegen, die keinen Aufschub dulden, werden nach Prüfung des Anliegens durch die Stadtteilläden zusätzlich bedient oder erhalten zeitnah einen Termin. Um auch kurzentschlossenen Besuchern die Möglichkeit zu bieten, einen Termin zu buchen, werden tagesaktuell jeden Morgen weitere Termine zur Verfügung gestellt. Ebenso werden rechtzeitig abgesagte Termine wieder freigegeben und anderen Kunden zur Verfügung gestellt.

Möglich ist die Vereinbarung eines Termins bis zu 45 Tage im Voraus. Kunden können zwischen allen Stadt(teil)läden wählen und überall auf das vielseitige Dienstleistungsangebot zugreifen. Wer einen Behördengang plant, hat drei Möglichkeiten der Termin-Anmeldung zur Auswahl. Unter www.hanau.de lässt sich ganz einfach ein persönlicher Termin beim Stadtladen online sichern. Auf der Startseite ist in der rechten Servicespalte ein verlinkter Terminkalender, über den der Wunschtermin gebucht werden kann. Nach einem Klick auf die Terminvereinbarungsseite ist zunächst die gewünschte Dienstleistung, etwa „Personalausweis Beantragung“, auszuwählen. Im nächsten Schritt kann der gewünschte Stadtteilladen, jetzt auch Mittelbuchen, Steinheim, Klein-Auheim oder Großauheim, ausgewählt werden. Anschließend ist es möglich, Datum und Uhrzeit zu wählen und nach Angabe persönlicher Daten einen Termin zu reservieren. Ganz wichtig ist dabei, dass die eingehende automatische Termin-Bestätigungsmail über den angegebenen Link zu aktivieren ist.

Wer keinen Internetzugang hat, kann sich auch telefonisch über die Servicenummern des Stadtladens unter Telefon 06181 295-0 und -8135 einen Termin besorgen. Das Prinzip bleibt wie bei der Internetvergabe gleich. Auch hier erhält man eine Terminnummer. Die dritte Variante der Terminvereinbarung ist direkt am Informationsschalter der Rathausinformation.

Viele Serviceangebote der Stadt(teil)läden sind mit den entsprechenden Anträgen und Formularen rund um die Uhr im Internet unter www.hanau.de/buergerservice verfügbar. Dort gibt es auch Informationen zu den Leistungsangeboten der Stadt(teil)läden. Auskünfte zu den Dienstleistungen der Stadtverwaltung sind auch unter Telefon 06181 295-0 erhältlich.