Der alljährliche Herbstflohmarkt der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Mit Cabrios im Winter

Dicht gedrängt ging es vorbei an den Verkaufstischen beim Herbstflohmarkt der Pfarrgemeinde St. Nikolaus – und überall wurde gefeilscht, gehandelt und gekauft. Foto: kama

Steinheim (kama) – Der alljährliche Herbstflohmarkt der Pfarrgemeinde St. Nikolaus lockt hunderte Besucher an.

Der Junge läuft schnell und zielstrebig. Er schiebt sich zwischen den langen Beinen der Erwachsenen hindurch und drückt, wenn es sein muss, auch den einen oder anderen weg. Der kleine Blondschopf hat eine Mission und diese soll nicht durch schlendernde Erwachsenen zunichte gemacht werden. An dem großen Tisch angekommen, grinst er fröhlich und untersucht mit Adleraugen und einigen fachmännischen Handgriffen das vor ihm ausgebreitete Spielzeug. „Ich verkaufe hier im Auftrag von dem dicken Mann im roten Mantel und langem, weißen Bart. SuchDir was aus, Kleiner“, sagt die Verkäuferin zu dem Jungen.

Nach kurzer Bedenkzeit entschließt er sich für ein rotes Matchbox-Auto. Ein Cabriolet – für den Winter eher ungeeignet, aber der rote Flitzer soll nur für Tagesausflüge im Sommer benutzt werden. Der Mann weiß was er will!

Mittlerweile sind auch Mama und Papa an dem Tisch angekommen und zücken das Portemonnaie. So gingen zahlreiche Kinder mit ihren Eltern auf dem Herbstflohmarkt der katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus in der Steinheimer Kulturhalle auf Spielzeugsuche. Auf 61 Verkaufsständen gab es hier Playmobil-Burgen und Lego-Piratenschiffe, Teddybären, Plüschtiere, zahlreiche Bücher und Comics, Puzzle, Gesellschaftsspiele, Actionhelden, Tierfiguren und sogar Skateboards und Fahrräder zu kaufen. Und während sich die Herren der Familie über die coolsten Actionfiguren unterhielten, günstige Preise für die Wasserspritzpistolen aushandelten und nach den gruseligsten Erzählungen im Bücherstapel suchten, wühlten sich die Damen der Familie durch Kleiderhaufen: Zu finden waren witzige Strampler, bunte Socken und wetterfeste Schuhe, selbst gestrickte Mützen, unzählige T-Shirts und Pullover, Sommerkleidchen, Sporttrikots und warme Winterjacken.

Die Qual lag eher in der Wahl, denn das Angebot auf dem alljährlichen Herbstflohmarkt war mehr als vielfältig. „Es ist wirklich klasse, dass unser Flohmarkt über die vergangenen Jahre so großen Zuspruch gefunden hat und auch heute so viele Verkäufer und Schnäppchenjäger anlockt“, sagte eine Vertreterin des Elternbeirates des Kindergartens St. Nikolaus Steinheim, der den Flohmarkt bereits seit Jahren organisiert.

Wer von der Schnäppchenjagd ermüdet war, konnte sich mit Kaffee, warmen Getränken sowie selbst gebackenen Kuchen, Muffins und kleinen, deftigen Speisen im Nebenraum der Kulturhalle stärken. Die Einnahmen kamen den Kindergartenkindern von St. Nikolaus zugute. „Unser Flohmarkt findet im Frühjahr und im Herbst statt und ist aus dem Steinheimer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Das haben wir nicht nur den unzähligen Besuchern, sondern auch allen Ehrenamtlichen, die diese Veranstaltung über Jahre mitorganisiert und betreut haben, zu verdanken. Ein großes Dankeschön an alle“, sagt eine weitere Vertreterin des Elternbeirates.