Eröffnung der Steinheimer Schlosshofkonzerte wegen Unwetters in die Marienkirche verlegt Chorgesang mit himmlischer Bass-Begleitung

Während es draußen in den tiefsten Tönen donnerte, eröffnete der Männergesangverein Liederzweig mit Liedern wie „Lebe, Liebe, Lache“ die Steinheimer Schlosshofkonzerte. Foto: kama

Steinheim (kama) – Bereits einige Stunden vor geplanter Eröffnung der Steinheimer Schlosshofkonzerte hingen tiefschwarze Regenwolken am Horizont. Veranstalter, Musiker, Sänger und Besucher hofften auf ein schnelles Vorüberziehen des Unwetters, doch alles Bangen war vergebens: Pünktlich zu Beginn des ersten Konzertes ergossen sich die Wassermengen flutartig über Steinheim. Der Veranstalter der Konzertreihe, die Interessengemeinschaft Steinheimer Vereine und Verbände (IgSV), hatte allerdings rechtzeitig umgeplant und das Eröffnungskonzert kurzerhand in die Steinheimer Marienkirche verlegt.

Und so grollte und donnerte es draußen in den tiefsten Tönen, während der Männergesangverein Liederzweig mit den ersten Liedern wie „Lebe, Liebe, Lache“ das Konzert eröffnete.

„Wir singen heute mit einer ganz besonderen Bass-Begleitung“, sagte die Liederzweig-Dirigentin und Chorleiterin Pavlina Georgiev. Neben dem Männergesangverein Liederzweig präsentierten der Chor Olympia Taktvoll und die Steinheimer Altstadtraben einige neue Stücke aus ihrem Repertoire und begeisterten die erschienenen Besucher.

Die Musikbühne im Schlosshof war allerdings nicht umsonst von den fleißigen Helfern aus den Reihen Steinheimer Vereine aufgebaut worden: In diesem Jahr wird es am Donnerstag, 10. August, sowie am Donnerstag, 17. August, weitere Konzerte im Steinheimer Schlosshof geben. Die Veranstalter hoffen auf trockenes Wetter, sommerliche Temperaturen und zwei interessante Konzerte bei besonderer Atmosphäre.

Am Sonntag, 3. September, beschließt der Musikalische Altstadtspaziergang die diesjährige Konzertreihe.