Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 42 Im Clinch: Bürgermeister und Klein-Auheims Pfarrer

Voller Neugier und Ungeduld packten die Kinder im „Bobbeschenkelche“ die Geschenke aus und für jeden war das Gewünschte dabei. Repro: beko

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen derzeit in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> Vor der Bundestagswahl am 19. November 1972 brodelt es in der Gemeinde St. Peter und Paul Klein-Auheim. Von „Krieg“ zwischen Pfarrer Walter Deutsch und dem SPD-Ortsverband ist die Rede in einem Vorbericht zu einem Informationsabend des Kirchenstiftungsrates am 4. November im Don-Bosco-Haus. Ganz schön in die Wolle gekriegt haben sich damals der Pfarrer und der Bürgermeister. Und es war nicht das erste Mal.

Wohl einmalig in der Geschichte der HeimatPost dann ein einseitiger „Sonderdruck“ mit Stellungnahme des Bürgermeisters und des SPD-Ortsverbandes.

> Der 24-jährige Roman Frauenholz aus der Steinheimer Ludwigstraße wird am 16. Dezember 1972 als dritter Steinheimer im Mainzer Dom vom gebürtigen Steinheimer Bischof Hermann Volk zum Priester geweiht. Nach einigen Jahren priesterlichen Wirkens wurde Frauenholz vom Amt suspendiert.

Weitere Artikelbilder