Highlight der Feier war ein umgerüsteter Überseecontainer mit 36.000 Litern Wasser DLRG Großauheim feiert 50-Jähriges unter Wasser

Das Highlight des 50-Jährigen Jubiläums der „Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ Großauheim war der große Überseecontainer mit 36.000 Litern Wasser, in dem Interessierte im 21 Grad warmen Wasser tauchen konnten. Foto: kama

Großauheim (kama) – Etwas aufgeregt ist der junge Mann vor seinem ersten Tauchgang schon. Nervös blickt er abwechselnd auf das Wasser und das Mundstück seiner Tauchflasche, das in seiner Hand liegt. 

Der Tauchlehrer erklärt ihm routiniert und entspannt zum wiederholten Male, worauf zu achten ist, wie er sich bewegen soll und welche Handzeichen unter Wasser wichtig sind. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen wurden, taucht der junge Mann mit einem beherzten Ruck in das Wasser. Zahlreiche Luftblasen steigen auf, er strampelt mit Händen und Flossen, um sich vor dem Tauchlehrer in Position zu bringen.

Der Tauchlehrer, der bereits unter Wasser wartet, überwacht die ersten Tauchbewegungen mit professionellem Blick: Nach dem OK-Zeichen, darf der Junge zu den Fenstern des umgebauten Überseecontainers schwimmen, um seiner Familie und seinen Freunden zu winken und für Fotos zu posieren.

So feierte die „Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ Großauheim am vergangenen Samstag das 50-Jährige Jubiläum. Mit Kaffee und Kuchen, Deftigem von Grill und kühlen Getränken wurde hier nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt: Zur Unterhaltung der kleinen Festbesucher wurde eine Spiel- und Bastelecke, eine große Hüpfburg sowie eine Kletterwand eingerichtet.

Doch das absolute Highlight der Feier stellte ein umgerüsteter Überseecontainer mit 36.000 Litern Wasser: Hier konnten große und kleine Interessierte mit voller Ausrüstung und professioneller Betreuung durch Trainer tauchen, während die restliche Familie vor den Fenstern des Containers mit gezückten Handys und Kameras das Unterwassererlebnis dokumentierte. „Das ist schon sehr cool seinem siebenjährigen Sohn beim Tauchen zuzuschauen“, sagte ein Vater, während er mit dem Handy fasziniert die ersten Tauchbewegungen des Sohnemanns filmte.

Die Großauheimer Gruppe der „Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft“ zählt 300 Mitglieder, von denen knapp 60 Prozent Kinder und Jugendliche sind, die noch in der Schwimmausbildung stehen. Um eine sinnvolle Ausbildung zu ermöglichen, habe die DLRG Großauheimer seit einigen Jahren einen Aufnahmestopp: „Die Anzahl unserer Schwimmbahnen und Trainer sind begrenzt und da wir auf unsere jungen Mitglieder konzentriert und individuell eingehen möchten, haben wir uns selbst einen Aufnahmestopp auferlegt“, sagte der Ehrenvorsitzende Jürgen Ludwig.

Für Interessierte, die aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchten, bestehen Wartelisten. „Das ist ein absolutes Luxusproblem in der heutigen Vereinswelt; das ist uns bewusst. Allerdings ist uns eine qualitative, fundierte Ausbildung wichtig und das funktioniert nur im Rahmen bestimmter Kapazitäten“, so Ludwig weiterhin. Die DLRG Großauheim bietet nicht nur Anfängerschwimmkurse an, sondern auch Trainingsgänge und Prüfungen für das Schwimm- sowie das Rettungsschwimmabzeichen.

Ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Sanitätsausbildung sowie der Kurs für Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort (LSM) können bei der DLRG Großauheim ebenso absolviert werden. Die staatlich anerkannte und zeitintensive Fachausbildung für den Wasserrettungsdienst (WRD), die nicht nur die Schwimm- und Sanitätsausbildung beinhaltet, sondern auch die Kenntnisse mit Rettungsgeräten, Booten sowie Funkgeräten vermittelt, kann in der DLRG Großauheim auf Anfrage abgeschlossen werden.

Weitere Artikelbilder