Familienabend bei der Concordia in Klein-Auheim Ehepaar Bauer singt seit 70 Jahren im Verein

Jubilare geehrt: (von links) Concordia-Vorsitzende Uschi Salg, Gertrude und Gottfried Bauer (70 Jahre aktives Singen), Maria Dutiné, Karl-Heinz Reinhardt (70Jahre passive Mitgliedschaft) und Jenni Daus, die Sprecherin von „Ton in Ton“.

Klein-Auheim (beko/red) – Familiär ging es zu beim Familienabend des Gesangvereines Concordia im Klein-Auheimer Vereinslokal ,,Zum Grünen Baum“.

Ein voll besetzter Saal mit 100 aktiven und passiven Mitgliedern sowie Freunde des Gesangvereins erlebten einen kurzweiligen Abend. Und zwei Nichtmitglieder fühlten sich so wohl im Kreise der Sängerfamilie, dass sie noch während der Veranstaltung als passive Mitglieder aufgenommen werden wollten.

Verantwortlich fühlen sich ganz viele in den Chören von Classica und Ton in Ton. Viele Sänger trugen dazu bei, dass der Abend wie im Nu verging.

Traditionell wurden im Laufe der Veranstaltung die Jubilare geehrt. Gleich vier Mitglieder konnten für 70 Jahre Treue zum Verein gewürdigt werden. Maria Dutiné und Karl-Heinz Reinhardt für passive Mitgliedschaft und das Ehepaar Gertrude und Gottfried Bauer für aktives Singen im Chor. Dazu gratulierte auch der Sängerbund mit Urkunde und goldener Sängernadel.

Zuvor galt es noch, das Gewicht einer gefrorenen Gans zu schätzen. Bis auf zwei Gramm ist dies Bernd Bauer gelungen. Der darf sich nun über ein Gansessen für vier Personen im „Grünen Baum“ freuen. Seit mehreren Jahren lädt die Vereinswirtin Doris Lipoczak dazu ein. Gesungen wurde auch. Sowohl Classica als auch Ton in Ton präsentierten verschiedene Lieder unter der Leitung des Dirigenten Stefan Weih. „Ton in Ton“ stimmte mit Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein. Die Versteigerung sorgte für viel Spaß: Handgemachtes, Gemälde, Events für mehrere Personen, das Besprechen des Anrufbeantworters durch eine Radiomoderatorin oder beispielsweise eine Schnapsprobe inklusive Shuttleservice - viele Ideen von Mitgliedern für Mitglieder brachte Bares in die Vereinskasse.

Höhepunkt war die Toni-Verleihung. Verdiente Mitglieder, die besondere Vereinsarbeit leisten, wurden mit einer essbaren Note ausgezeichnet. Zuvor schritten sie über den roten Teppich. Die Aktiven haben nun noch einmal Probe in diesem Jahr, und zwar am 16. Dezember im Don-Bosco-Haus (DBH). Für den 6. Januar lädt der Vorstand die Aktiven zu einen Neujahresempfang mit Essen um 19 Uhr ins DBH ein, die erste Probe 2020 ist am 13. Januar, ebenfalls im DBH.