DLRG-Ortsgruppe Großauheim feiert 50-Jähriges am 26. August

Ehrenamtlich engagierte Wasserretter informieren

Ein Tauchcontainer steht sicher im Blickpunkt beim Fest zum 50-Jährigen der DLRG Ortsgruppe Großauheim am 26. August. Foto: zhr

Großauheim (beko/zhr) – Rund 50 Jahre nachdem die erste Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Deutschland gegründet wurde, bekam damals auch die „Stadt Großauheim“’ Zuwachs.

1967 gründeten eine Hand voll junger Menschen die „Deutsche Lebens Rettungs Gesellschaft Großauheim“. Am Samstag, 26. August, wird gefeiert.

Heute bräuchte man ein paar Hände mehr zum abzählen der Mitglieder, denn die Ortsgruppe bringt es auf knapp 300 Mitglieder von denen knapp 60 Prozent Kinder und Jugendliche sind, die noch in der Schwimmausbildung stehen. 2017, also 50 Jahre nach der Gründung, wird groß gefeiert.

Neben Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Bier, gibt es noch die eine oder andere Aktion für groß und klein.

Das absolute Highlight der Feier ist aber der Tauchcontainer. Dieser ist ein umgerüsteter Überseecontainer, der mit 36.000 Litern Wasser gefüllt wird, der dann für Schnupper-tauch-Erlebnisse genutzt wird.

Dazu benötigt man nichts außer Badebekleidung und ein Handtuch.

Unter Wasser können Interessierte dann in voller Tauchmontur auch noch Fotos machen und sich danach über die ehrenamtliche Arbeit der Großauheimer Wasserretter informieren.

Für die ganz Kleinen geht es nicht tief ins Wasser, sondern auf der Hüpfburg hoch hinaus oder zum Kinderschminken bei der Großauheimer DLRG-Jugend. Los geht es am Samstag, 26. August, um 10 Uhr, die offizielle Begrüßung ist für elf Uhr geplant am Großauheimer Lindenaubad, Rue de Conflans 7.

Der Eintritt ist frei, auch der Parkplatz ist kostenlos. Es gibt neben den üblichen Parkmöglichkeiten noch zusätzliche Parkplätze gegenüber der Lindenauschule.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Barrierefreiheit für alle Bürger
3 Wochen 3 Tage
Neu-Isenburger in eine mögliche Realisierung …
4 Wochen 4 Tage
Theaterstück im Jugendhaus Heideplatz
5 Wochen 4 Tage