Erinnerungen an die Planungen für die 650-Jahr-Feier / HeimatPost vom 2. Mai 1968 / Teil 18 Erstmals Werbeprospekt für die historische Stadt

Den ersten Werbeprospekt für die Stadt Steinheim entwickelte Heinz Westermann und Wilhelm Spielmann finanzierte ihn. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Der „grobe Rahmen“ für die 650-Jahr-Feier 1970 wird zusammengestellt. 60 Vertreter aus Steinheimer Vereinen und politische Prominenz trafen sich im Gasthaus „Engel“. Alle Feierlichkeiten bleiben in städtischer Regie.

> Wilhelm Sattler, Erster Stadtrat in Steinheim wird zum Abteilungsleiter-Direktor der Dresdner Bank Frankfurt in der Hanauer Filiale ernannt.

> Der Steinheimer Sängerchor Olympia stellt ein Chorkonzert auf die Beine, wie es eine Seltenheit ist. Es findet in der TSV-Halle Klein-Auheim statt unter Leitung von Musikdirektor Hermann Gesser aus Steinheim.

> Die evangelische Kirchengemeinde Klein-Auheim feiert ihr zehnjähriges Bestehen.

> Eine unerwartete 11:16-Niederlage kassieren die Handballer der Turnerschaft Steinheim im ersten Bundesliga-Heimspiel gegen den TSV Birkenau.

> Die aktuelle Polizei-Story von 1968 mit heute noch aktuellem Thema:

> „Das Auto ist kein Safe!“ Immerhin drei Seiten Dankanzeigen erscheinen in der HeimatPost vom 2. Mai 1968 von Erstkommunionkindern bzw. deren Eltern.

> Philipp Bauer wird Vorsitzender des Gesangvereins Concordia und tritt damit die Nachfolge an von Karl Schnell, der den Verein 16 Jahre leitete.

> Steinheim präsentiert erstmals seit Bestehen ein Werbeprospekt, finanziert von Wilhelm Spielmann, weil es an Steinheimer Sponsoren fehlte, zusammengestellt von Heinz Westermann, der sich just zum Erscheinen des Prospektes aus Steinheim verabschieden musste, weil er in der Stadt keine Wohnung, kein Bauplatz fand.

Lesen Sie dazu auch "Gespräch am Biertisch".

Weitere Artikelbilder