Ausflugstipp / 25 Jahre Erlebnispark in Steinau an der Straße / Kartenverlosung Esel „Erli“ ist schon lange das Park-Maskottchen

Immer noch und immer wieder: Der Wasser-Bob „Nautic-Jet“ war schon vor vielen Jahren der Renner und auch heute noch verspritzt er viel Wasser.

Steinau (beko/znd) – Es geht familiär zu im „Erlebnispark Steinau“, der sich in nur wenigen Jahren zu Osthessens größtem Freizeitpark gemausert hat. In reizvoller Spessart-Landschaft am Waldrand gelegen, finden Besucher ein mehr als 17 Hektar großes Gelände und wie sein legendärer Schwesterpark „Lochmühle“ im Taunus wagt auch der „Erlebnispark Steinau“ eine spannende Symbiose aus Spiel und Spaß in Kombination mit dem Erkunden des bodenständigen Landlebens. Zahlreiche Attraktionen wie die 850 Meter lange Sommerrodelbahn „Spessart-Flitzer“, der Streichelzoo, das große Landwirtschaftsmuseum und nicht zuletzt mehrere Grill- und Picknickplätze bieten nicht nur der ganzen Familie, sondern auch Schulklassen, Kindergarten- und Ausflugsgruppen große Freiräume zur Entfaltung.

Vorbei am Streichelzoo werden die ersten Besucher bereits kurz nach dem Eingang am Kettenflieger-Karussell Halt machen und das werden vermutlich nicht nur die kleinen Besucher testen, bevor vielleicht eine Rundfahrt mit dem Steinau-Express angesagt ist, um sich von der Angebotsfülle des gesamten Parkes ein Bild zu machen und um zu entdecken, was es Neues gibt. Spätestens nach dem Ende der Fahrt werden sich so manche Wege trennen, hin zur Hüpfburg, zur Trampolin-Anlage, zum Luna-Loop, der Spielburg, dem Spieltraktor oder eben einer der zahlreichen anderen Attraktionen im Erlebnispark, der Riesenrutschbahn beispielsweise oder dem Wasserbob. Und übersichtlich, das sei für besorgte Eltern mit Kleinkindern verraten, ist das Parkgelände allemal.

Nicht ohne Grund genießt der Esel im Logo des Erlebnisparks einen besonderen Stellenwert, denn direkt oberhalb des Parks am Wald verläuft der heute noch begehbare historische Eselsweg. Auf dieser einst wichtigen Handelsverbindung transportierten Esel Salz von den Bergwerken aus dem Raum Fulda an den Wasserweg Main. Park-Maskottchen „Erli“ ist bei den jungen Gästen allemal der Star.

Als ehemaliger Landwirtschaftshof in schöner Umgebung möchten die Betreiber den Gästen das Verhältnis von Mensch, Tier und Natur näher bringen. Im Erlebnispark Steinau erlebt man einheimische Tiere im „Original“ und nicht in „Lila“: Zum Beispiel im Streichelzoo oder auch in der Tierkinderstube. Eine Zeitreise in den Bauernalltag um 1920 bietet das Landwirtschaftsmuseum. Es ist übrigens Hessens größtes privates Landwirtschaftliches Museum.

Doch so wie man den Erlebnispark heute kennt, war er nicht immer. Alles begann mit einem Pferdezuchtbetrieb, der sich in den 1960ern in den „Steinauer Freizeit-Tier-Botanik-Park“ entwickelte.

>> Die Leser der StadtPost können den Erlebnispark Steinau in den kommenden Wochen testen. Wir verlosen Eintrittskarten an die Leser, die bis zum 29. Juli eine E-Mail schreiben an beko[at]stadtpost[dot]de mit dem Betreff „Erlebnispark Steinau“ und der beantworteten Frage (und dazu sollte man im Internet einmal auf die Seite des Erlebnisparks Steinau gehen): „Was bietet der Erlebnispark Steinau als einziger in ganz Hessen an?

> Der Verlag beachtet bei der Speicherung und Verwendung der Daten die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Daten werden nur für die Zwecke des Gewinnspieles erhoben und verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Mehr Infos aus dem Erlebnispark in der HeimatPost, die man auch via E-Paper lesen kann.

Fotos aus dem Erlebnispark Steinau in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder