Klanaamer Stadtteilfest 2019 mit dem Motto „Mach mit Klanaamer!“ am Samstag, 15. Juni, mit vielen Aktionen und Attraktionen Falknerei ist erstmals mit einigen Tieren beim siebten Stadtteilfest vertreten

Ganz schön heiß ging’s her am Stadtteilfest der Klein-Auheim im vergangenen Jahr. Auf dem Schulfest gastierte ein Feuerschlucker. Auch in diesem Jahr am kommenden Samstag gibt es wieder zahlreiche Aktionen beim Stadtteilfest. Foto: beko

Klein-Auheim (beko/red) – Unter dem Motto „Mach mit Klanaamer“ wird in Klein-Auheim am kommenden Samstag, 15. Juni, unter der Regie des Vereinsrings Klein-Auheim bereits zum siebten Mal das „Klanaamer Stadtteilfest“ gefeiert.

Pressesprecherin Alexandra Horchler fasst für die HeimatPost die wichtigsten Programmpunkte zusammen. Das Fest findet wieder im Bereich Schulstraße, dem Wilhelm-Leuschner-Platz, der Rathausstraße und auf dem Platz vor der Verwaltungsstelle statt. Dort wird auch wieder die Bühne stehen, auf der den Besuchern den ganzen Tag über ein buntes Programm geboten wird.

Beginnen wird das Fest am Samstag mit einem Ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr, anschließend ist um 11.30 Uhr die offizielle Eröffnung. Im Anschluss spielt das Blasorchester des TSV Klein-Auheim zum Frühschoppen auf.

Für musikalische Highlights sorgen später am Tag „Alize B.“ sowie die Bands „Marina Sunset“ und „Project 3“.

Natürlich führen auch wieder Kinder unter der Leitung von Uschi Jänes auf, was sie in den zurückliegenden Wochen einstudiert haben. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr wieder die Line-Dance-Gruppe des County- und Western Clubs „Longriders“, die im Bereich vor der Bühne zu sehen sind sowie Tänze der TSG Step Up!

Das Seniorenstadtteilfest - von der Klein-Auheimer Nachbarschaftsinitiative in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro der Stadt Hanau ausgerichtet - findet vor den Räumen der Initiative in der Rathausstraße statt. Dort wird Richard Kress“ den ganzen Tag über für Unterhaltung sorgen.

Erstmals in diesem Jahr gibt es die „Klanaamer Büchermeile“ an der Rathausstraße. Dort können sich die Besucher kostenfrei mit neuem „Lesefutter“ eindecken.

Unter dem Motto „traditionell, originell, historisch“ präsentiert sich diesmal der Festbereich „RadWerk“, das am Sonntag, 23. Juni, an der Gutenbergstraße seine Pforten für die Besucher öffnen wird. Es werden auch wieder verschiedene Exponate der Klein-Auheimer Bauer-Werke zu sehen sein. Die Besucher erwartet zum einen eine repräsentative Auswahl von Fahrzeugen - Mopeds, Motorrädern sowie Fahrrädern aus der 60-jährigen Firmengeschichte und die Möglichkeit zum Informationsaustausch dazu im Gespräch mit Jörg Schulisch. Fans der „Bauer-Werke“ sind natürlich herzlich eingeladen, mit ihren Zweirädern anzureisen und diese am Festtag auszustellen. Auch der Heimat- und Geschichtsverein reiht sich zusammen mit den Klein-Auheimer Schlepperfreunden in diesen Bereich mit einer Ausstellung von Traktoren und historischen Gegenständen, die den Besuchern präsentiert werden, ein.

Ein weiterer großer Festbereich ist auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule eingerichtet. Hier werden vom TSV Klein-Auheim verschiedene Spielstationen für kleine und große Kinder angeboten. Dort kann man zum Beispiel an verschiedenen Stationen wie beispielsweise auf der Slackline oder beim Torwandschießen seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es werden aber auch Tischtennisplatten oder eine Handballstation zum Spielen einladen. Auch verschiedene Musikinstrumente dürfen ausprobiert werden.

Erstmals wird auch die Falknerei mit einigen Tieren vertreten sein und zusammen mit dem Förderverein über den Wildpark und seine Atraktionen informieren.

Auch einige Tiere des Klein-Auheimer Geflügelzuchtvereins werden natürlich wieder in ihren Volieren zu sehen sein.

Im „Kreativbereich“ auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz können die Besucher beim Kerzen ziehen selbst tätig werden oder einer Künstlerin beim „live-malen“ zuschauen. Außerdem kann man natürlich das eine oder andere Geschenk erstehen.

Es haben aber auch wieder viele Vereine und Gewerbetreibende ihre Teilnahme am Klanaamer Stadtteilfest zugesagt und möchten an diesem Tag über ihre Aktivitäten und Arbeiten informieren und die Besucher unterhalten. So gibt es auch wieder einen gemeinsamen Stand der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, Informationen rund um das Thema Gesundheit und vieles mehr.

Neben dem Unterhaltungsangebot ist auch für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.

Die Vereine verwöhnen die Besucher den ganzen Tag mit verschiedenen Leckereien vom Grill, griechischen und asiatischen Spezialitäten, verschiedenen Burgern vom Grill, Kaffee und Kuchen und anderen süßen Leckereien sowie einem reichhaltigen Angebot an Getränken.

Zum Abschluss des Festes präsentiert dann um 19 Uhr die Band „Strandgut“ Rock und Popklassiker und lädt zum Mitsingen und Feiern bis in die Abendstunden ein.

Alle Organisatoren, Vereine und Gruppierungen freuen sich bereits heute, alle interessierten Klein-Auheimer, aber sehr gerne auch Gäste aus anderen Stadtteilen, der Kernstadt und den umliegenden Gemeinden, anlässlich des 7. „Klanaamer Stadtteilfestes“ von 11 bis 23 Uhr in Klein-Auheim begrüßen zu dürfen.

www.klanaam.de