Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 32 Feldhandballer waren in Pferdewagen unterwegs

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen derzeit in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> So richtig im Freudentaumel war ganz Steinheim, als damals die erste Mannschaft der Turnerschaft am 20. August 1972 mit dem deutschen Pokal im Feldhandball vom Endspiel gegen den TV Hochdorf aus Rüsselsheim zurückkehrte. Es war sozusagen die Krönung der Vereinsgeschichte, denn in der Bundesliga mischten die Steinheimer Feldhandballer von Anfang an oben mit. Endlich gelang aber der ganz große Coup und alle feierten mit. Einen Gag der besonderen Art hatten sich die Spielerfrauen und Bräute einfallen lassen während des Endspiels (siehe auch Foto) und das Bild ging mehr oder weniger um die Welt, erschien in zahlreichen Zeitungen, natürlich auch im Großformat in der HeimatPost vor Ort.

In Pferdewagen ging es nach dem Spiel vom Wasserturm aus durch Steinheims Straßen bis zum Rathaus der damals noch selbständigen Stadt Steinheim, wo sich die Sieger in das Goldene Buch eintrugen. Und dann liefen die Champions im Festzelt am Mainufer ein.

Mehr von den Feierlichkeiten demnächst.

Weitere Artikelbilder