„Die Regentrude“ in der Lindenauhalle „Festival der Kulturen“ in Großauheim

Mit diesem Signet wirbt Großauheim für das Festival der Kulturen 2.0 am 9. und 10. Juli. Foto: privat

Großauheim (red) – Das Festival der Kulturen hat in diesem Jahr eine ganz besondere Attraktion für die „Kleinen“ im Programm. Mit der Kinderoper „Die Regentrude“ erwartet die Besucher am Samstag 9. Juli, um 16 Uhr und Sonntag 10. Juli, um 11 Uhr in der Lindenauhalle ein außergewöhnliches Highlight.

Dieses Singspiel von Theodor Storm erzählt von einer verheerenden Dürre, und davon wie sie beendet und das Schicksal zum Guten gewendet werden kann. Wie passend und unglaublich aktuell in den Zeiten des Klimawandels. Aufgeführt wird die Regentrude von 25 Grundschulkindern der Dahlmannschule aus Frankfurt. Sie sind zwischen sechs und elf Jahren und kommen aus zwölf verschiedenen Nationen - ein lebendiger Beweis gelungener Integration durch Musik. Das begleitende Orchester „Young Strings“ stammt vom Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm. Das Festival-Team ist ganz stolz darauf, dass dieses Projekt im Rahmen des Festival der Kulturen stattfinden kann, was nur dank vieler Förderer möglich war.

Aus organisatorischen Gründen kann die Aufführung nicht auf der Festbühne im Freien stattfinden, so dass die angrenzende Lindenauhalle als Spielstätte gewählt wurde. Es wird zwei Aufführungen geben, damit allen beteiligten Kindern die Möglichkeit zum Auftritt gegeben wird. Die Regentrude gewann den Stadtteilpreis Ostend/Bornheim 2016.