Nach Flucht aus Afghanistan für Kurs angemeldet Flüchtlingsfrauen haben schwimmen gelernt

Drei junge Frauen aus Afghanistan haben bei Schwimmmeisterin Beatrix Wangler im Großauheimer Lindenau-Bad das Schwimmen gelernt. Foto: p

Großauheim (red) – Ihre Flucht nach Deutschland hat sie gelehrt, wie wichtig es ist, schwimmen zu können. Fünf Frauen aus Afghanistan belegten nun aus eigener Initiative im städtischen Lindenau-Bad in Großauheim einen Schwimmkurs.

Drei von ihnen bestanden die Prüfung. Schwimmmeisterin Beatrix Wangler, die den Kurs leitete und zum Abschluss ein Erinnerungsfoto mit den drei jungen Frauen schoss, gratulierte zu dem Erfolg.

„Wir haben gerne geholfen, damit die Frauen sich im Wasser sicherer fühlen“, sagt Uwe Weier, Geschäftsführer der Hanau Bäder GmbH. Nicht aufgeben sollten die zwei Frauen, die die Prüfung nicht im ersten Anlauf schafften, sagte Weier.

Finanziell unterstützt von der Stadt Hanau und der Bädergesellschaft kamen die Flüchtlingsfrauen zehnmal zum Kurs. Während des öffentlichen Badebetriebs brachte Beatrix Wangler ihnen das Schwimmen bei und überreichte die Teilnahmebescheinigungen. „Der Stolz in ihren Augen war unübersehbar“, sagt Holger Roche, Leiter im Lindenau-Bad. Fehlende Sprachkenntnisse seien keine Hinderungsgrund gewesen, schwimmen zu lernen, sagte Weier. „Es gab von Anfang an keinerlei Berührungsängste.“ Es sei viel gelacht worden im Kurs, das Wasser habe „als verbindendes Element gewirkt“.

Für das Jahr 2017 sind weitere Schwimmkurse für Flüchtlingsfrauen vorgesehen. Dabei arbeitet die Hanau Bäder GmbH mit dem städtischen Koordinationsbüro für Flüchtlinge zusammen.