Pfadfinder packten wieder mit an / 700 Arbeitsstunden Franziskaner zapfte das Großauheimer Kerbbier

Pater Daniel Müssle half am Kerbsonntag in Großauheim beim Freibieranstich am Zapfhahn aus und füllte die Bierkrüge für die Festgäste. Fotos: kama

Großauheim (kama) - „Jährlich umfasst das Kirchweihfest rund um die Paulskirche rund 700 Arbeitsstunden. Wir helfen als Pfadfinder sehr gerne aus und gemeinsam mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus den anderen Auheimer Vereinen und Verbänden können wir das Fest sehr gut stemmen“, sagte Stefan Hampel, Mitglied des Pfadfinderstammes St. Paul Großauheim.

Seit 1993 unterstützt der Pfadfinderstamm die Pfarrgemeinde ehrenamtlich und tatkräftig bei der Organisation der dreitägigen Kerb. Auch dieses Jahr freute man sich über reibungslose Zusammenarbeit und ein gelungenes Fest mit Live-Musik, Grillspezialitäten und einem großen Familienunterhaltungsprogramm.

Musikalisch gestaltet durch die Bands „Just9“ sowie „Banjoory“ waren besonders die ersten zwei Festtage, Freitag und Samstag, ein voller Erfolg. Die Pfarrgemeinde freute sich über großen Besucherandrang und gute Stimmung vor und abseits der Bühne: „Das Wetter war gut, die Stimmung bei den Besuchern ebenso. Das Fest lief ohne Zwischenfälle ab. Und selbst für den kleinen Regenschauer am Freitag waren wir mit zahlreichen Überdachungen, Regenschirmen und Tischabziehern gut vorbereitet“, sagte Hampel.

Am letzten Festtag hielt der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen den Festgottesdienst zur Eröffnung des bayrischen Frühstücks. „Es war schön, dass der Bischof noch eine kurze Zeit nach dem Gottesdienst auf dem Fest geblieben ist und sich so einen guten Eindruck von unserer aktiven Gemeinde machen konnte“, sagte Hampel.

Pater Daniel Müssle, der Subsidiar der Pfarrgemeinde, half am Zapfhahn beim Freibieranstich aus und füllte die Bierkrüge für die Gemeinde: „Nur bei uns kriegt man zum bayrischen Frühstück das Bier von einem echten Franziskaner gezapft und gereicht!“

Weitere Artikelbilder