Offene Türen bei Hanauer Straßenbahn GmbH und Hanauer Infrastruktur Service Die Frauen und Männer, die Hanau am Laufen halten

Am Tag der offenen Tür beim Hanauer Infrastruktur Service konnte man Busse, Müllfahrzeuge, Containertransporter, Kehrmaschinen und Streufahrzeuge in Vorführungen betrachten und mit den Fahrern alles genau unter die Lupe nehmen. Foto: kama

Hanau (kama) – Beim Tag der offenen Türen ließen die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) sowie der Hanauer Infrastruktur Service (HIS) auf dem Gelände in der Daimlerstraße nahe des Hanauer Hauptbahnhofes hinter die Kulissen blicken und erklärten hunderten Besuchern ihre alltäglichen Arbeitsprozesse. 

Die Veranstaltung entpuppte sich als Event für die gesamte Familie: Hier konnte man Busse, Müllfahrzeuge, Containertransporter, Kehrmaschinen und Streufahrzeuge in verschiedenen Vorführungen betrachten und gemeinsam mit den Fahrern im Cockpit alles genau unter die Lupe nehmen. Das Probesitzen in den Kehrmaschinen war bei Groß und Klein genauso gefragt: „Das wäre was, wenn wir so eine Kehrmaschine auch für unseren Hof hätten. Dann würde ich auch mal kehren, Papa!“

Auch für Stadtrat Thomas Morlock war der Festbesuch eine Erinnerung an die eigene Schulzeit: „Täglich haben die Busfahrer mit einer unglaublichen Gelassenheit die laute und wilde Schülerhorde im Gelenkbus ertragen und sicher zur Schule gebracht. Alleine dafür muss man ihnen den größten Respekt zollen!“

So gab es am Tag der offenen Türen in zahlreichen Vorführungen, Spielen und Wettbewerben nicht nur viel zu erleben, sondern besonders auch im umfangreichen Wissensquiz des Hanauer Infrastruktur Services viel zu lernen: An rund 170 Sammelstellen werden in Hanau jährlich über 1542 Tonnen Altglas gesammelt. Im Jahr 2016 sind knapp 17.800 Tonnen Restmüll angefallen, das entspricht einem Volumen von ca. 22 Litern pro Einwohner in der Woche.

Im selben Jahr machte der Bioabfall mit knapp 5100 Tonnen etwa 18 % des gesamten Abfalls in Hanau aus und wurde später zum Teil als Kompost in der Landwirtschaft zur Verbesserung des Bodens eingesetzt oder in speziellen, regionalen Biogasanlagen in der Strom- und Wärmeenergiegewinnung verwertet. Im Jahr 2013 wurden etwa 58 % aller Kunststoffe, 83 % des Papiers, 87 % des Glases und knapp 90 % des verwendeten Aluminiums aus dem Hausmüll gewonnen worden und wiederverwertet.

„Im Hinblick auf Klimawandel, Umweltverschmutzung, Bevölkerungswachstum und Ressourcenabhängigkeit ist es wichtig Recyclingkreisläufe zu schließen“, erklärte ein HIS-Mitarbeiter in einem Vortrag. Das Recyceln von Wertstoffen sei einer der Grundbausteine einer modernen, zukunftsorientierten Gesellschaft.

HIS-Betriebsleiter Markus Henrich und HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte betonten der Hanauer Infrastruktur Service sowie die Hanauer Straßenbahn GmbH haben maßgeblichen Anteil daran, dass Hanau funktioniert und in Gegenwart und Zukunft funktionsfähig bleibt: „Diese Frauen und Männer leisten tagtäglich großartige Arbeit in der Abfall- und Abwasserversorgung, in der Straßenreinigung und -instandhaltung, in der Grünpflege der Stadt sowie in einem funktionierenden Nahverkehr.“ Dass diese oft unangenehmen und undankbaren Arbeiten zwingend erledigt werden müssen, gerate allerdings oft in Vergessenheit.

Doch diese oft im Hintergrund laufenden Leistungen sind für das gesellschaftliche Allgemeinwohl wichtig: „Das darf man als Bürger dieser Stadt im stressigen Alltag und vor allem im privaten Konsumverhalten nicht vergessen.“

Weitere Artikelbilder