Kinderbuchlesung in Großauheim Geschichte über Industriedenkmal

Der bekannte Kinderbuchautor, Schauspieler und bildende Künstler Thomas J. Hauck las den Kids aus seiner Geschichte über ein Industriedenkmal vor und signierte auch Bücher. Foto: privat

Großauheim (zhr) - Eine Kinderbuchlesung mit Thomas J. Hauck, der auf Einladung des Heimat- und Geschichtsvereins Großauheim in die Alte Schule Großauheim kam, begeisterte nun viele junge Zuhörer.

Der bekannte Kinderbuchautor, Schauspieler und bildende Künstler Thomas J. Hauck las den Kids aus seiner Geschichte über ein Industriedenkmal, das von den zwei Kindern Marie und Tim auf ihren Skateboards erkundet wird, vor.

Die Berliner Restauratorin Steffi Bröckerbaum, von der auch die Idee zum Buch stammt, berichtete, dass es beim Industriedenkmal aus dem Buch nicht um irgendeine Fabrik, sondern um das ehemalige Bautz-Areal in Großauheim handelt. Mit Hilfe eines Zeitstrahls und dazugehörigen Bildern zeigte Bröckerbaum die einzelnen Firmen, darunter auch die Hanauer Kunstseidenfabrik und die Spinnerei J.P. Bernang AG. Darauf, dass auch Fabriken Kulturdenkmäler sein können, wiesen Dr. Kathrin Bek und Kristin Schubert von der Denkmalpflege Wiesbaden hin.

Da es wichtig sei die Kids mit der Erhaltungswürdigkeit vertraut zu machen, fördere das Landesamt für Denkmalpflege auch das Buch.

Beate Funck, Stadtverordnetenvorsteherin Hanau, kam im Auftrag von Oberbürgermeister Claus Kaminsky, überbrachte die besten Grüße und hob mit Stolz hervor, dass ein Industriedenkmal im Ortsteil Großauheim die Hauptrolle in diesem Kinderbuch spiele. Schließlich signierten die beiden Autoren noch ihre Bücher. Das Kinderbuch kann im Cafè Rayher, Hauptstraße 5, für 9,95 Euro erworben werden. Mehr Infos gibt es unter www.grossauheimer-geschichtsverein.de

Weitere Artikelbilder