Erinnerungen an 1968, Heute Teil 17 Gespräch am Biertisch

Aufmacher der HeimatPost vom 25. April 1968: „Steinheims Straßen sind nun wesentlich sicherer geworden“. Ausführlich berichtet die Redaktion von gelungenen Polizeiaktionen vor allem an Kreuzungen. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert.Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Steinheims Straßen sind sicherer geworden“ titelt die HeimatPost am 25. April 1968 und zeigt die Erfolge der Steinheimer Polizeibeamten für die Sicherheit im Straßenverkehr auf, die jetzt auch statistisch erkennbar sind. Gefährliche Kreuzungen wurden „entschärft“ und viel Lob gibt es für „den jungen Polizeichef Rüdiger Anger“.

> Zwei Tage noch, dann treffen sich die Steinheimer Vereine zu den ersten Planungen für die 650-Jahr-Feier der Stadt anno 1970. Diese ist geplant aus Anlass der Verleihung der Stadtrechte an Steinheim im Jahr 1320.

> Die Klein-Auheimer Firma Stahlbau-Möser stellt bei der Hannover-Messe aus. Ein Möser-Ausschäum-Vollautomat wird das aufstrebende Unternehmen repräsentieren. Durch verschiedene Neuerungen, speziell in Klein-Auheim entwickelt, hat sich das Unternehmen in Fachkreisen einen Namen gemacht und die Geschäftsverbindungen mit dem In- und Ausland weiterer ausdehnen können.

> Die aktuelle Polizeistory der Woche: Gespräch am Biertisch. Täglich viele Staus an den der Kreuzung der Bundesstraßen 45 und 43 am Steinheimer Bahnhof.

> Auch daran erinnern sich die Älteren noch: Der Steinheimer Fastnachtsprinz der Saison 67/68 Bernhard Hass verstarb 21-jährig, nachdem er mit seinem schweren Motorrad auf der B43 mit einem Lastzug kollidierte. Drei Wochen lag er in einem Offenbacher Krankenhaus, ohne das Bewusstsein wieder zu erlangen.

Lesen Sie dazu auch:

Jugend und ihr Ruf..., Teil 16
Die alten Schlagzeilen..., Teil 15
"Musterwerk"..., Teil 13
Planungen für 650-Jahr-Feier..., Teil 12
Wertvolle Funde..., Teil 8
Pfarrer mit der Kapitänsmütze..., Teil 7
Aus Alfred wurde Albert..., Teil 5
Nach zehn Jahren..., Teil 3

 

 

Weitere Artikelbilder