Erinnerungen an 1968 in den Steinheim und Klein-Auheim / Teil 20 Gibt’s Heilwasser aus Steinheims Brunnen?

Der Förderstufe an der neuen Eppsteinschule steht nichts mehr im Weg. Die HeimatPost berichtet am 16. Mai 1968 darüber ausführlich. Repro: beko

(beko) – So einiges ist vor einem halben Jahrhundert in Steinheim und Klein-Auheim passiert. Im alten Zeitungsband von 1968 hat unser Redakteur Bernhard Koch geblättert und ruft – rein subjektiv – Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung nochmal in Erinnerung, meist mit Repros von damals.

> Nun steht es fest: Förderstufe in Steinheim an der Eppsteinschule ab 1. August 1968 für die fünften und sechsten Schuljahre. Damalige Rektoren waren Hermann Janowitz und Adolf Schwab.

> Jochen Pohl ist neuer Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes in Steinheim und damit Nachfolger von Karl Kuhn, der sein Amt nach 19 Jahren aus gesundheitlichen Gründen niederlegt.

> Auftrag der SPD-Stadtverordneten an den Magistrat, ein Gutachten einzuholen, ob das in den beiden Steinheimer Brunnen auf der „Mainspitze“ vorhandene Wasser als Heilwasser bzw. als Mineralwasser irgendwelche Bedeutung hat. Ausschlaggebend für diesen Auftrag war ein Artikel in der Offenbach-Post vom 19. April 1968. Eine nicht zu verachtende Einnahmequelle für die Stadt Steinheim wäre es. Aber „kein Bad Steinheim“.

> Eine 100-Mark-Spende der Mitglieder der Baugenossenschaft Klein-Auheim kommt der „Aktion Sorgenkind“ zugute.

> Adam Neeb (67) sieht nach 45 Jahren seine alte Heimat Steinheim wieder. Er kommt direkt mit einem Nonstop-Flug von Chicago. 1923 überwand er den „großen Teich“ mit einem Parade-Dampfer, war eine Woche lang unterwegs. Nun verbringt er ein paar Urlaubs-Tage bei der Familie seines Neffen Hanns A. Neeb in einem Bungalow am Hellenhang. Einen Namen machte sich Adam Neeb in Amerika als er mit den ersten Vier-Farb-Drucken experimentierte. Als gelernter Lithograf berät er große Firmen, in seinen Geschäften geht es nicht selten um Millionen-Beträge. Und auch zur Arbeitssituation in Deutschland hat er seine eigene Meinung: „Ich vermisse hier Teamwork, man hat zu viele Geheimnisse voreinander.“

> In der aktuellen Polizeistory am 16. Mai 1968 geht es um Machenschaften eines Vertreters, der einer alten Dame irgendwelche Heilmittel im Auftrag des Hausarztes aufdreht. Heute hat sich offenbar das zu „Enkeltrickbetrüger“ verwandelt. Überschrift der Polizeistory: „Hausarzt schickt mich“.

> Kaplan Gunter Bee wird nach zweieinhalb Jahren Tätigkeit in St. Nikolaus Steinheim verabschiedet. Vieles in der Jugendarbeit hat er bewirkt und damals den KAB-Ortsverband mitgegründet.

> Und in Klein-Auheim? Die Sängervereinigung Harmonie trifft sich zur Vorbereitung der 70. Stiftungsfestes. Müssten dieses Jahr also 120 Jahre sein.

Lesen Sie hierzu auch:
Der "Schröder-Plan"....