Adventsstimmung im Steinheimer Schlosshof Glühwein zum Start

Die Tage sind gezählt, der dunkle November-Monat, der diesmal gar nicht so dunkel gewesen ist, wandelt sich die vorweihnachtliche Adventszeit und dann stehen wieder die Advents- und Weihnachtsmärkte hoch im Kurs. In Hanau auf dem Marktplatz startet der Weihnachtsmarkt am Freitag, 25. November, und ist dann täglich zwischen 11 und 21 Uhr geöffnet. Mehr rund um die Vorbereitungen, den Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt und vieles mehr heute in der HeimatPost auf Seite 5. Außerdem ein Hinweis auf den „Black Friday“. beko/Foto: mini

Steinheim (sofa) – Glühweinanstich auf dem 29. Altstadtweihnachtsmarkt im Steinheimer Schlosshof ist am Freitag, 25. November, um 18 Uhr. Die Marktzeiten sind Samstag, 26. November, von 15 bis 22 Uhr und Sonntag, 27. November, von 14 bis 20 Uhr. An über 30 Verkaufsständen wird wieder ein ausgewähltes Sortiment an Waren, Speisen und Getränken angeboten.

Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Claus Kaminsky ist dann am Samstag, 26. November, um 18 Uhr.

Der musikalische Teil des Programmes wird ab 15 Uhr vom Schulchor der Hessen-Homburg-Schule, ab 17.45 Uhr von der Saxophongruppe der Orchestervereinigung Groß-auheim und ab 18.45 Uhr vom evangelischen Posaunenchor gestaltet. Musikalisch geht es am Sonntag ab 14 Uhr mit den Goldkehlchen, gefolgt vom gemischten Chor Olympia/Taktvoll und ab 16.30 Uhr mit der Excelsa weiter. Den Abschluss gestalten um 18 Uhr die Altstadtraben.

An beiden Tagen wird außerdem von 16.30 bis 17.30 Uhr der Nikolaus auf dem Markt unterwegs sein und die Kinder beschenken. Auch die kostenlosen Pferdekutschfahrten für Kinder durch die Altstadt werden an beiden Tagen von 16 bis 18 Uhr angeboten. Für die Kinder steht darüber hinaus wieder ein Karussell bereit, und bei den Pfadfindern wird Stockbrot über offenem Feuer zubereitet.

Außerdem präsentiert ein Bildhauer seine Kunst und im Foyer des Marstalls wird Wolle gefilzt. Die ehrenamtliche Vereinsarbeit im Stadtteil Steinheim wird mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt unterstützt. Autofahrer werden gebeten, die Altstadtparkplätze an der Villa Stokkum und unter der Hellentalbrücke zu benutzen.

Von dort ist es höchstens noch ein Fußweg von fünf Minuten bis zum Schlosshof. Foto: kama-Archiv

Weitere Artikelbilder