Von wegen Fußball: Helau am Samstag! Großauheimer holen Fastnachtszug nach

Ob die Großauheimer am Samstag, 9. Juli, mitten im Sommer auch einen farbenfrohen Zug erleben? Foto: Archiv

Großauheim (beko) – Fußball dominiert in diesen Tagen landauf, landab. Jeder redet über den Sport, bei dem – bösen Zungen zufolge – 22 Männer (oft auch mehr) dem Ball hinterher rennen. Gary Lineker war es, der vor 26 Jahren nach der Niederlage der englischen Nationalmannschaft gegen Deutschland kommentierte: „Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“

Ob es heute Abend im Halbfinale gegen Frankreich auch so sein wird? Mer waases net. Relativ egal sein dürfte das so manchen Großauheimern. Die nämlich haben ganz andere Dinge im Kopf in diesen Tagen. Die Fassenacht nämlich.

Weil der Fastnachtszug (oder wie offenbar vom Norden her eingewanderte Großauheimer sagen, der Faschingsumzug) am Fastnachtdienstag dem Unwetter zum Opfer fiel, ist nun endlich (?) „Helau“ angesagt. Und das verbunden mit dem „Festival der Kulturen“. Sie haben sich also einiges einfallen lassen. Der „Faschingsumzug 12 Reloaded“ (mir dreht sich der Magen) startet am Samstag, 9. Juli, an der Sandgasse. Ab 12 Uhr stellen sich die 23 verbliebenen Gruppen dort auf, um 12.31 Uhr erfolgt der Startschuss des Fastnachtszuges. Die Route ist die gleiche wie sonst, über Sandgasse, Rochusplatz, Hauptstraße, Pilgerstraße, Alte Langgasse, Rochusplatz und Rochusstraße.