Über 100 Dienste wurden besetzt Große Hilfsbereitschaft beim Sommerfest in St. Nikolaus

Nicht immer war am Wochenende die Sonnenbrille nötig, die einige Besucher mitbrachten zum Sommerfest auf dem Wallfahrtsplatz. Foto: kama

Steinheim (kama) – Um das dreitägige Sommerfest der katholischen Pfarrei St. Nikolaus Steinheim zu organisieren, aufzubauen und den Festbetrieb am laufen zu halten, wurden in diesem Jahr etwas mehr als 100 Dienste benötigt: „Wir freuen uns, dass so viele mit großer Hilfsbereitschaft und Energie ausgeholfen haben“, sagte Markus Dolgener, Hauptverantwortlicher an der Hauptkasse.

Und so herrschte auf dem Steinheimer Wallfahrtsplatz am vergangenen Wochenende ein geselliges Miteinander, das nur durch gelegentliche Regenschauer getrübt wurde. Am Samstagnachmittag begann das Festwochenende mit dem Kindergarten-Fest, bei dem ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geboten wurde: Ob beim Becher-Schieben, Kinderschminken, spannenden Tanzvorführungen, Torwandschießen oder auf dem großen Kinderkarussell – hier konnte die ganze Familie Spaß haben.

Am Abend präsentierte das TFC-Blasorchester herausragende Big-Band-Sounds. „Das Wetter war am Samstagabend sehr schlecht. Die tiefschwarzen Regenwolken und die gelegentlichen Schauer waren nicht unbedingt einladend. Nur wenige Besucher fanden ihren Weg zu uns, allerdings blieb der harte Kern bis kurz nach Mitternacht“, sagte Dolgener.

Bei der alljährlichen Pfarrfest-Tombola konnten die Festbesucher mit ein wenig Glück beim Ziehen eines der knapp 1.000 Lose neben vielen anderen Preisen auch einen Kühlschrank, einen Fernseher und einen großen Familiengrill gewinnen. „Wir bedanken uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bei den zahlreichen Sponsoren und Firmen, die mit ihren Dienstleistungen und Sachspenden diese Tombola überhaupt ermöglichen“, sagte Dolgener.

Am Sonntagmorgen beim Gottesdienst sowie beim anschließenden Frühschoppen sorgte der evangelische Posaunenchor für musikalische Unterhaltung und lockte die Sonne zwischen den Wolken hervor.

Zahlreiche Besucher genossen das gute Wetter bei Grillgut, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Bis in die späten Abendstunden blieb das Wetter konstant und so konnte auch der Steinheimer Orchesterverein mit Live-Musik unterhalten. „Erstaunlicherweise ist auch der Pfarrfestmontag ein besucherstarker Festtag. Viele Rentner, junge Familien und auch zahlreiche Firmen mit der gesamten Belegschaft kommen in den Mittagsstunden auf das Pfarrfest“, sagte Dolgener.

Und tatsächlich genossen zahlreiche Besucher bei sonnigem Wetter zum Mittagessen den gebratenen Leberkäse mit Zwiebeln und Bratkartoffeln, den es nur montags auf dem Steinheimer Pfarrfest gibt, bevor in den Abendstunden der Abbau des Festes begann.

Weitere Artikelbilder