Zehn Züchter des Geflügelzuchtvereins präsentierten 222 Tiere / Auch Jugendliche vertreten Großes Gegacker in Klein-Auheims TSV-Halle

Thomas Knies präsentierte mit einem grauen Perlhuhn das „Beste Tier der Schau“ und lieferte eines der vier auf der Schau mit der Höchstnote „vorzüglich“ ausgezeichneten Tiere. Foto: kama

Klein-Auheim (kama) – Die Jersey Giants, die wohl größte Hühnerrasse der Welt, wurde Ende des 19. Jahrhunderts in den USA gezüchtet. Die Idee hinter der Zucht war es, ein möglichst großes und ertragreiches Huhn hervorzubringen, um die Lieferengpässe von Truthahnfleisch rund um das US-amerikanische Erntedankfest „Thanksgiving“ zu kompensieren. Dank der Zuchtleistung von Günther Kemmerer konnten zahlreiche Ausstellungsbesucher die Riesenhühner auch auf der Lokalschau des Klein-Auheimer Geflügelzuchtvereins in natura erleben.

So machten sich die Jersey Giants mit einer waagrechten, fast stolzen Körperhaltung, einem breiten Stand und einem sehr skeptischen Blick in den Ausstellungsvolieren in der TSV-Halle breit und gackerten lauthals jeden Ausstellungsbesucher an. Die voll befiederten Hähne sind bis zu sechs Kilo schwer und laut wie eine zum wilden Angriff rennende Armee. Besonders wenn sich Pressevertreter auf Motivsuche mit großen Fotokameras anschleichen.

Zehn Züchter des Klein-Auheimer Geflügelzuchtvereins präsentierten an drei Ausstellungstagen insgesamt 222 Tiere. Während der Ausstellung verbrauchte das Geflügel rund 150 Kilogramm Körnerfutter sowie knapp 180 Liter frisches Wasser. „Und auch hier in den Ausstellungsvolieren legen die Hühner Eier.

Dieses Jahr wohl zwischen 40 und 50“, so der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereins, Jürgen Graßhoff. Im Rahmen der Lokalschau wurde das Geflügelvieh von drei Preisrichtern bewertet und ausgezeichnet. So wurde der Züchter Thomas Knies mit dem Dr.-Emil-Horn-Gedächtnispreis für das „Beste Tier der Schau“ geehrt. Sein graues Perlhuhn war eines der vier mit der Höchstnote „vorzüglich“ ausgezeichneten Tiere der Lokalschau.

Die zweithöchste Note „hervorragend“ wurde insgesamt 18 Mal vergeben. Die Lokalmeisterschaft in der Klasse „Hühner / Groß- und Wassergeflügel“ gewann ebenso Thomas Knies mit seinen Cröllwitzer Puten und 478 Punkten.

Die Lokalmeisterschaft in der Klasse der „Zwerghühner“ gewann John Rösel mit 476 Punkten für seine federfüßigen, schwarzen Zwerghühner. Für die Thüringer Schwalben mit Rundhaube konnte Markus Curtmann mit 476 Punkten die Lokalmeisterschaft in der Klasse „Tauben“ für sich entscheiden.

„Wir freuen uns, dass das zurückliegende Jahr für Euch gut gelaufen ist und dass die heutige Zuchtschau viel Auszeichnung und Zuspruch bekommt. Macht weiter so!“, sagte der Klein-Auheimer Ortsvorsteher Sascha Feldes stellvertretend für den Ortsbeirat bei der Eröffnung der Schau.

Besonders stolz sei man in den Vereinsreihen der Geflügelzüchter auch auf die Jugend, die mit 33 Tieren auf der Schau vertreten war.