Zusammen mit Vertretern des Busherstellers Solaris machten sich der HSB-Aufsichtsrat mit Stadtrat Andreas Kowol an der Spitze bei einem seiner letzten offiziellen Termine in Hanau und HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte jetzt ein Bild von den drei Gelenk- und zwei Solowagen. Diese gingen inzwischen auf Linienverkehr.
Für den polnischen Bushersteller sprach bei der Ausschreibung abermals „die ständige Weiterentwicklung der Busmodelle, was Barrierefreiheit, Fahrgast-Komfort und Umweltstandards angeht“, sagte Stadtrat Kowol. Die HSB ziele mit den aktuell zusammengestellten Anriebskomponenten vor allem darauf ab, mit den neuen Bussen den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr zu senken, fügte HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte hinzu.
Die zwölf Meter langen Solobusse mit bis zu 210 KW und die 18 Meter langen Gelenkzüge mit 240 KW verfügen über Euro-6-Motoren.
Die neuen Busse mit markanten grünen Dackeln über dem vorderen Nummernschild kosten rund 1,25 Millionen Euro.
Die Busse verfügen über Stop-Taster mit Blindenschrift, damit sehbehinderte Fahrgäste dem Fahrer ihren Ausstiegswunsch besser mitteilen können. Das gilt ebenso für die Außentaste an der hinteren Eingangstür.
Menschen mit Rollstuhl oder Rollator und Eltern mit Kinderwagen haben in der Busmitte nun mehr Platz als bei älteren Fahrzeugmodellen. Videokameras und Klimaanlage sind auch in den neuen Bussen Standard.