Zu sehen im Museum Steinheim / Überreste datieren aus dem Jahr 1274 Hanaus älteste Mainfähre?

Diese ausgehöhlten Baumstämme waren wahrscheinlich einst Teil einer Mainfähre. Zu sehen im Museum Steinheim. Foto: Stadt

Steinheim (red) – So manches Kleinod verbirgt sich in den Museen der Stadt Hanau. Auch wer glaubt, die Museen in der Brüder-Grimm-Stadt wie seine Westentasche zu kennen, kann bei einem Besuch immer wieder Neues entdecken.

Die Museen der Stadt Hanau laden dazu ein, einmal im Monat genauer hinzusehen und die Schätze der Hanauer Geschichte und Museen gemeinsam neu zu entdecken. Als „Objekt des Monats“ werden regelmäßig ausgewählte Gemälde, Skulpturen, Kunsthandwerk und antike Gegenstände aus den Beständen des Hanauer Museums vorgestellt.

Das Objekt des Monats April stammt aus dem Museum für regionale Vor- und Frühgeschichte in Schloss Steinheim. Es handelt sich um zwei ausgehöhlte Eichenstämme, die ursprünglich Schwimmkörper von Mainfähren waren. Der Längere der beiden Stämme konnte auf das Jahr 1415 datiert werden.

Der nur zum Teil erhaltene kürzere Baumstamm stammt sogar aus dem Jahr 1274.

Für die Einbaumfähre waren die speziellen Kenntnisse eines Schiffsbauers, der die Spannten- und Plankentechnik beherrschen musste, nicht nötig. Vielmehr reichten zum Bau der Fähre Techniken, die beim Zimmermannshandwerk gang und gäbe waren. So erdachten lokale Handwerker mit den vorhandenen Ressourcen eine praktische und günstige Lösung zur Flussüberquerung.

Die Fähre wurde an seichten Stellen zur Flussüberquerung eingesetzt und mit langen Stangen gesteuert. Die beiden ausgehöhlten Stämme sind Teil der Sonderausstellung „Einfach genial!? Der Mensch und seine Erfindungen“ im Museum Schloss Steinheim, die noch bis zum 2. April 2017 zu sehen sein wird.

Das Museum Schloss Steinheim ist üblicherweise samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Für angemeldete Gruppen ist außerhalb der Öffnungszeiten der Museumszutritt in Steinheim am Schlosshof möglich.

Aktuelle Informationen dazu unter Telefon 06181 2951799.