Steinheimer Karnevalgesellschaft lädt ein Heimatspiel zum Start des Äppelwoifestes

Noch regieren Birgit und Giovanni. Foto: privat

Steinheim (zte) – Das 66. Bundesäppelwoifest in Steinheim steht an und zwar vom 24. bis 26. August. Die erste Steinheimer Karnevalgesellschaft öffnet dann wieder die Pforten zu diesem legendären Bundesäppelwoifest.

Freitag geht´s um 18.30 Uhr mit dem Heimatspiel los. Um 19.30 Uhr gibt´s Musik von und mit Jörg Sanders & Friends. Damit beginnt in diesem Jahr das 66. Bundesäppelwoifest im Steinheimer Schlosshof. Aus dem einst riesigen Festzelt wurden bereits im letzten Jahr viele Sonnenschirme und das einst klassische Essensangebot wurde modernisiert. Es wird nun auf großen Holzkohlegrills gebrutzelt und am Freitag dürfen sich die Festbesucher auf Pulled Pork freuen. Der Festsamstag beginnt um 18 Uhr. Nach wie vor darf man um 20 Uhr die Kürung des 66. Bundesäppelwoikönigpaares mit Spannung verfolgen und sich auf den Auftritt der Obernburger freuen. Auch dieses Jahr gibt es samstags wieder leckere Burger. Am Sonntag bietet die 1. SKG ab 10 Uhr ein buntes Programm der Vielfalt. Vom Frühschoppen mit dem TFC Blasorchester über die Verleihung des Ehrenbembels 2018 und der Äppelwoi-Olympiade für Steinheimer Vereine ist natürlich auch wieder die Suppe für Senioren ein Programmpunkt sowie der Empfang der Tollitäten. Um 15 Uhr präsentieren die jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können auf der Festbühne. Die Staanemer Funken und die Peanuts schwingen dann nämlich die Beine. Neben den gängigen Festspezialitäten wird für das leibliche Wohl der Besucher am Sonntag zusätzlich mit einem Äppelwoibraten gesorgt und am Nachmittag natürlich auch mit Kaffee und Kuchen.

Für die Kinder gibt es an allen Tagen eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Aus Sicherheitsgründen sind folgende Gegenstände auf dem Fest nicht gestattet: Rucksäcke größer DIN A4, große Handtaschen, Stockregenschirme und Glasflaschen. (Nur Knirpse sind erlaubt)