Der ehemalige Hanauer OB rief die Märchenfestspiele ins Leben Helmut Kuhn feiert seinen 85. Geburtstag

Der Steinheimer und ehemalige Hanauer Oberbürgermeister Helmut Kuhn feiert seinen 85. Geburtstag. Foto: p

Steinheim (red) – Der Steinheimer Helmut Kuhn feiert am 11. August seinen 85. Geburtstag. Die CDU Steinheim, ganz besonders der Parteivorsitzende Jens Böhringer und der Ortsvorsteher Klaus Romeis, gratulieren dem Jubilar auf das Herzlichste.

Diesen Geburtstagswünschen schließen sich auch der Parteivorsitzende des CDU Stadtverbandes Hanau Joachim Stamm und die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hanauer Stadtparlament Isabelle Hemsley an.

Helmut Kuhn ist seit über 50 Jahren Mitglied der CDU Hanau. Von 1972 bis 1974 war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Steinheim, wurde nach der Eingemeindung Steinheims nach Hanau ehrenamtlicher Stadtrat und war von 1977 bis 1983 Fraktionsvorsitzender. Von 1976 bis 1983 war er Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Hanau und auch einige Jahre im Kreisvorstand aktiv. Knapp  zwei Jahre lenkte er die Geschicke der Stadt Hanau als ihr Oberbürgermeister. In dieser Zeit rief er auch die Brüder-Grimm-Märchenfestspiele ins Leben, die bis heute unter dem jetzigen Namen „Brüder-Grimm-Festspiele“ alljährlich tausende von Menschen in die Brüder-Grimm-Stadt locken.

Am 7. August 1984 brach ein Feuer im Dachstuhl von Schloss Philippsruhe aus. Damals war rasche Hilfe und die Organisation des Wiederaufbaus angesagt. Er packte tatkräftig mit an und trug wertvolle Gemälde aus dem Gebäude, bevor sie ein Raub der Flammen werden konnten. Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde er im März 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Helmut Kuhn war Schulleiter der Kaufmännischen Schulen I und ging nach 40 Dienstjahren im Juli 1979 in den Ruhestand. Er hat als Schulleiter die Entwicklung der Schule und der berufsbildenden Schulen in der Region entscheidend geprägt und viel zum guten Ruf des Dualen Systems und der Anerkennung der Gleichwertigkeit von allgemeiner und berufsbildender Bildung beigetragen.

Seit zehn Jahren ist Helmut Kuhn Vorsitzender der CDU Senioren-Union Hanau und bringt sich ebenfalls im Kreisverband der Senioren-Union ein. Über viele Jahre engagierte er sich in seiner katholischen Heimatgemeinde St. Nikolaus und erhielt dafür von der Diözese Mainz die Ehrenplakette „Dank und Anerkennung“. Seit 1984 ist er Ehrenbürger der Hanauer Partnerstadt Francheville.