Regionalmagazin des hr-fernsehens zur Sommertour auf dem Freiheitsplatz Hessenschau aus Hanau mit Banjoory und Einhorn

Moderator Jens Kölker ließ am Nachmittag die Besucher hinter die Kulissen blicken und lockte zu Interviews. Foto: beko

Hanau (beko) – Heiß, heißer, Hessenschau! Geradezu zum Dahinschmelzen war es am Dienstag Nachmittag auf dem Hanauer Freiheitsplatz.

Die „Hessenschau“ ist derzeit wieder in Hessen unterwegs auf Sommertour. Noch bis Sonntag, 5. August, sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens täglich live aus einem anderen Ort. Alle Orte der Tour fallen durch besonders originelle und zukunftsweisende Projekte, Ideen, Unternehmen oder Menschen auf.

Nachmittags präsentierte Jens Kölker ein buntes Unterhaltungsprogramm mit etlichen Hanauer Gruppen, abends dann die Hessenschau mit Moderator Andreas Hieke, der einst als Jugendlicher die ersten journalistischen Schritte bei unserer Zeitung gegangen ist. Geboren in Hanau ist er ebenso wie Planern und Projektleiterin Christina Behrendt, die ein kurzweiliges Programm zusammenstellte, das die Hanauer begeisterte. Schnell noch die letzten Proben, die Hessenschau-Pannen der vergangenen Jahrzehnte auf der Großleinwand und dann konnte die Sendung starten mit vielen Infos über den Stadtumbau, die Entstehung des Forums im Zeitraffer, ein Interview mit dem Festspiel-Maskottchen Einhorn, dem Leiter der Stadtentwicklung Martin Bieberle, einer angehenden Abiturientin der HoLa sowie Goldschmied Martin Steinhorst und dem Erfinder des Treecup, Baba Norooz. Dazwischen ein Einspieler aus der Bibliothek im Kulturforum mit den großen, offenen Räumen. Die Besucherzahl hat sich verdreifacht, etwa 1.200 kommen an einem Tag. Der Vorteil einer Bibliothek in der Innenstadt.

Begeisternder Abschluss dann mit der Gruppe „Banjoory“ und hessischem Reggae, über deren Aktion an der Alten Brücke die HeimatPost bereits ausführlich berichtete.

www.hessenschau.de

Fotos von der Hessenschau-Sommertour in Hanau in unserer großen Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Augenarzt eröffnet Praxis in Heusenstamm
6 Tage 7 Stunden
Im eigenen Heim leben Frauen am gefährlichsten
1 Woche 1 Tag
Erstmals sollen auch Fischliebhaber auf ihre …
2 Wochen 12 Stunden