Hanau wird für seine innovativen Ideen und Konzepte gefeiert „Hessenschau“ sendet live vom Freiheitsplatz

Andreas Hieke moderiert die Hessenschau- Sommertour 2018. Foto: Tim Wegner/privat

Hanau (beko/red) – Die Hessenschau geht wieder auf Sommertour: Am 31. Juli sendet das Regionalmagazin im hr-fernsehen ab 19.30 Uhr live aus Hanau. Bereits ab 16 Uhr gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit Vereinen und Musikern aus der Region.

In der letzten Ferienwoche ist die „Hessenschau“ wieder sieben Tage lang in Hessen unterwegs auf Sommertour. Vom 30. Juli bis 5. August sendet das Regionalmagazin des hr-fernsehens täglich live aus einem anderen Ort. Alle Orte der Tour fallen durch besonders originelle und zukunftsweisende Projekte, Ideen, Unternehmen oder Menschen auf. Am Dienstag, 31. Juli, macht die „Hessenschau“ Station auf dem Freiheitsplatz in Hanau.

Von 16 Uhr an präsentiert Moderator Jens Kölker ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Dabei können die Zuschauer hinter die Kulissen schauen und erleben, wie Fernsehen gemacht wird. Jeder ist willkommen, der Eintritt ist frei. Hanau präsentiert sich dem Publikum vor Ort mit tollen Auftritten von Vereinen. Pünktlich um 19.30 Uhr geht die „Hessenschau“ dann mit Moderator Andreas Hieke live vom Freiheitsplatz auf Sendung und thematisiert dabei Hanaus innovativen Stadtumbau der letzten Jahre: Hanau auf dem Weg zur kleinsten hessischen Großstadt.

Der Innenstadtumbau Hanaus ist bundesweit beispielhaft. Es ist der größte Umbau einer westdeutschen Stadt seit Jahrzehnten. Mit dem Forum haben die Hanauer ein modernes Einkaufszentrum in ihre Mitte gebaut statt auf die grüne Wiese – und haben die Innenstadt so neu belebt. Außerdem wurden ehemalige Kasernen in attraktive Wohnungen umgewandelt. Und das Konzept scheint aufzugehen: Hanau gewinnt kontinuierlich an Einwohnern und könnte bald die 100.000-Einwohner-Marke knacken. Dann ist sie Hessens kleinste Großstadt. Wie dieser urbane Wandel angegangen wurde und was er bewirkt hat, das zeigt die „Hessenschau“ – unter anderem live auf dem Freiheitsplatz, der mit seinem futuristischen Busbahnhof bereits für seine außergewöhnliche Architektur ausgezeichnet wurde.

Zu einem richtigen Fest gehört natürlich auch Musik – von 16 Uhr an spielt die Hanauer Reggaeband „Banjoory“, die einst als „Hoffnungsträger“ den Hanauer Bandcontest gewonnen hat und mittlerweile zu den Leistungsträgern der Stadt zählt. Die Band steht für Reggae-Musik auf Hessisch, die beim Publikum für gute Laune sorgt. Tolle Auftritte versprechen auch die Tanzschule Berné, die Turngemeinde Hanau mit Rope Skipping oder der Seemannschor des Männergesangvereins Sumser 1846.

Auf einer großen Leinwand können die Zuschauer vor Ort das Geschehen live verfolgen. Und wenn es die Kinder trotz allem nicht mehr auf den Bänken hält, dann können sie sich beim Kinderprogramm schminken lassen oder beim Sackhüpfen um die Wette springen.

Die „Hessenschau“, das Regionalmagazin des hr -fernsehens, berichtet sieben Tage in der Woche um 19.30 Uhr aus dem ganzen Bundesland und erreicht täglich 400.000 Zuschauer in Hessen. Moderiert wird das Magazin im Wechsel von Constanze Angermann, Kristin Gesang und Andreas Hieke.