50-jähriges Jubiläum des Fördervereins der „Alten Fasanerie“ Hohe Wertschätzung für Arbeit Ehrenamtlicher

Zum 50. Jubiläum des Wildparks Alte Fasanerie wurde die Vorsitzende des Fördervereins, Hannelore Moravec (links), durch die hessische Umweltministerin, Priska Hinz ausgezeichnet. Foto: kama (Archiv)

Klein-Auheim (znd) – Der Förderverein des Wildparks „Alte Fasanerie“ feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

Seit dem 13. Juni 1968 setzen sich die Vereinsmitglieder dafür ein, zahlreichen heimischen Wildtierarten einen würdigen Lebensraum zu bieten.

Die damaligen Ziele der engagierten Mitglieder unterscheiden sich nicht groß von den Heutigen.

Man wollte ein Naherholungszentrum für das Rhein-Main-Ballungsgebiet schaffen, sowie Naturschutz und Landschaftschutz betreiben. So sollte der Umgang des Menschen mit der Natur und den Wildtieren geschult werden.

Um seine Gründungsmitglieder, Ehren- und langjährige Mitglieder sowie aktive ehrenamtliche Mitglieder zu ehren, traf sich der Vorstand zusammen.

Mit besonderer Freude wurde ebenfalls der Oberbürgermeister der Stadt Hanau, Claus Kaminsky, begrüßt. Seine Teilnahme wurde als eine besondere Wertschätzung für die Arbeit des Fördervereins gesehen.

Auf Anfrage des Vereins, welcher rund 2400 Mitglieder zählt, hat der Oberbürgermeister die Schirmherr- schaft über dieses 50-jährige Jubiläumsjahr übernommen.

Seit der Gründung sind über fünf Millionen Euro in unterschiedliche Projekte des Wildparks, aus den eigenen Mitteln des Fördervereins, investiert worden.

Dies würdigte Oberbürgermeister Claus Kaminsky in seiner Rede und legte dabei ein besonderes Augenmerk auf das Engagement der ehrenamtlichen Helfer und Vorstände in den vergangenen Jahren. Er bedankte sich dabei ebenfalls im Namen des Magistrats der Stadt Hanau.

Ebenfalls würdigte Vorsitzende Hannelore Moravec in ihren Ausführungen die Verdienste des damaligen Bürgermeisters von Klein-Auheim, Willi Rehbein, und des Forstmeisters Gerhard Schulz zur Gründung eines Fördervereins für den Wildpark, welcher im Jahr zuvor im November offiziell eröffnet wurde.

Bei einer Pferdekutschenrundfahrt kam es erst kürzlich mit dem Gründungsmitglied Horst Carius und einem Vertreter von Hessen-Forst zum Gedankenaustausch mit einigen Besuchern des Wildparks „Alte Fasanerie“.

Der Förderverein hat den Wildpark in den vergangenen 50 Jahren mit insgesamt fünf Millionen Euro unterstützt. Das ist eine beachtliche Summe. Allein in diesem Jahr spendete der Verein bislang 144.500 Euro.

Nicht nur die finanzielle Unterstützung des Fördervereins trage zur hervorragenden Ausstattung des Wildparks bei.

Die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder im Wildpark ist noch höher einzuschätzen. So würden Wartungs-, Reparatur-, und Instandhaltungsarbeiten von Vereinsmitgliedern in deren Freizeit geleistet.