Frühlingshaftes in der Alten Pfarrkirche Ironisches und Satirisches gibt’s zum Frühlingsstart

Steinheim (red) – Dass Eduard Möricke das berühmte Gedicht zum Frühlingsanfang „Er ist‘s.....“ verfasst hat, ist vielen bekannt. Vor allem aus der Schulzeit.

Dass aber der Parade-Hesse und unvergessene Heinz Schenk (TV-Sendung „Zum Blauen Bock“) nicht nur erfolgreicher Entertainer, sondern auch talentierter Poet war, wird am Sonntag, 25. März, 16 Uhr in der Alten Pfarrkirche in Steinheim, unter Beweis gestellt. Schauspieler Kurt Spielmann, ein gefeierter Schenk-Imitator, wird unter anderem dessen Gedicht „Frühling“ vortragen, natürlich im echten „Schenk-Slang“.

Der Förderverein Alte Pfarrkirche lädt unter dem Titel „Frühlingshaftes“ zum Konzert mit Lesung ein. Von Kästner über Tucholsky, C.W. Fischer, Goethe, Heinz Erhardt und Wilhelm Busch reicht die Bandbreite an Literatur zum Frühling, auch in hessischer Mundart. Kurt Spielmann aus Großwallstadt, neben Schauspieler auch Regisseur und Mundart-Autor, wird zusammen mit Frank Lehmann, TV-Journalist und Vorsitzender des Fördervereins, Heiteres, Besinnliches, Ironisches und Satirisches zum Frühling und die bevorstehende Osterzeit lesen. Musikalisch wird die Veranstaltung vom „Amici-Ensemble“ umrahmt. Fünf junge Musiker von der Oper Frankfurt und dem Frankfurter Museumsorchester, also echte Musik-Profis, interpretieren Klassik-Stücke so schwungvoll und abwechslungsreich, dass Musikkritiker schwelgen wie „Klassik vom Feinsten“ und „cool, locker, chillig“.

Der Eintritt zu der Veranstaltung am Palmsonntag ist frei. Der Förderverein Alte Pfarrkirche bittet am Ausgang um eine Spende zum Unterhalt und weiteren Erhalt der Pfarrkirche, dem gotischen Kleinod in der Altstadt am Kardinal-Volk-Platz.
Foto: beko