Peter Pose wurde zum Ehrenmitglied ernannt Karl Adam ist seit 80 Mitglied der Turnerschaft Steinheim

Gleich zwei besondere Auszeichnungen konnte die Turnerschaft Steinheim nun vergeben: Peter Pose (links) wurde zum Ehrenmitglied ernannt, Karl Adam für 80 Jahre Mitgliedschaft geehrt. F: kama

Steinheim (kama) – Am 1. Juli 1936 trat Karl Adam im Alter von sieben Jahren in die Turnerschaft Steinheim ein. Nach einem intensiven, aktiven Vereinsleben wurde er am vergangenen Wochenende für 80 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

„Ich habe in diesem Verein Freunde und Familie gefunden und lieben gelernt. Es gab für mich nie einen Grund, auszutreten“, sagte Adam.

Der 87-jährige war jahrelang ein fester Bestandteil der Handballabteilung des Vereins und unterstützt diese aktuell mit großer Leidenschaft: „Leider lassen es die Wohnsituation und einige familiäre Umstände nicht mehr zu, dass ich am Vereinsleben aktiv teilnehme. Aber irgendwann muss man auch Platz für die Jugend machen“, sagte Adam.

Neben Karl Adam wurden Jan Sandrock, Stephan Scholz, Leon Zitzmann, Yannik Schymalla, Roger und Waltraud Velten sowie Ingrid Deuster für 15 Jahre Vereinstreue geehrt. Eine Auszeichnung für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Turnerschaft Steinheim erhielten Holger Greß, Tim und Max Henkel, Jonas und Andrea Kropac, Karin Bergmann, Andrea Helfert, Evi Jäger, Waltraud Nochzinski, Willi und Brigitte Röhr, Marina Rützel, Regina Trageser-Sedlatschek sowie Waltraud Zirnite. Rudolf Vogt erlebte ein halbes Jahrhundert mit der Steinheimer Turnerschaft und wurde für 50 Jahre Vereinstreue und Engagement geehrt. Gerd Schaffner erhielt einen Ehrenbrief für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Abschließend wurde Peter Pose, stellvertretender Vorsitzende des Vereins, im Rahmen der Weihnachtsfeier zum Ehrenmitglied ernannt. Pose spielte seit seiner Jugend fast vier Jahrzehnte in Hanau Handball, bevor es ihn nach Steinheim zog, wo er mit der Liebe seines Lebens eine Familie gründete und sesshaft wurde. Mitte der 1990er trat Pose der Turnerschaft Steinheim bei und übernahm bereits in den ersten Jahren einige wichtige Ämter wie die Kassenrevision, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Vorstandsmitgliedschaften.

Pose war für viele wichtige Schritte des Vereins wie den Anbau an der Doorner Halle mit integrierter Küche und Theke mitverantwortlich und ist auch aktuell bei vielen Veranstaltungen wie dem Altstadtfest sowie dem Weihnachtsmarkt federführend in der Organisation. „Es ist ein Segen, jemand so erfahrenen wie Peter Pose vor Ort in Steinheim zu haben, damit die Geschäfte reibungslos weiterlaufen. Ohne seinen Rückhalt und sein Engagement hätte ich die letzten Jahre mein Amt nicht ausüben können“, sagte der Vorsitzende Roger Velten und bezeichnete Pose als einen „unersetzlichen Baustein“ des Vereins und der Handballabteilung.