Erinnerungen an Steinheim und Klein-Auheim in den Siebzigern / Teil 49 Karl Kirstein wird neuer Ehrenbürger Steinheims

Voller Neugier und Ungeduld packten die Kinder im „Bobbeschenkelche“ die Geschenke aus und für jeden war das Gewünschte dabei. Repro: beko

(beko) – Erinnerungen an die Siebziger Jahre stehen in der aktuellen HeimatPost 2019 im Blickpunkt, nachdem wir ein Jahr lang die 68er unter die Lupe genommen haben.

Redakteur Bernhard Koch blättert im Archiv und ruft - rein subjektiv - Woche für Woche die eine oder andere Veröffentlichung noch mal ins Gedächtnis, mitunter auch mit Repros von damals.

> Erstmals gibt es anno 1972 einen „Tag des Kindergartens“ in der Steinheimer St. Nikolaus-Gemeinde. Ziel ist es, das Verständnis der Eltern für die Aufgaben und die Bedeutung des Kindergartens zu fördern. 1968 wurde die Einrichtung an der Kirchstraße gebaut, die seinerzeit von „Schwester Josefina und ihren Helferinnen“ geleitet wird.

> „Karl Kirstein hat sich um die Stadt verdient gemacht“, heißt es in der HeimatPost vom 21. Dezember 1972 auf der Titelseite.

Der Heimatforscher wird neuer Ehrenbürger Steinheims und trägt sich auch in das Goldene Buch der Stadt ein.

Kirstein selbst, überreichte aus Dankbarkeit ein Luftbild, das die Stadt Steinheim mit der noch unbegradigten Mainlinie zeigt, schon bald darauf eine Urkunde der Vergangenheit.

Weitere Artikelbilder