Aufführung am Sonntag ab 15.30 Uhr der Aula des Franziskanergymnasiums „Karneval der Tiere“ für Partnerschule in Brasilien

Wie jetzt? Sollen wir da was mit zu tun haben, mit dem „Karneval der Tiere“? Wohl nicht. Das ist doch eine musikalische Aufführung, die am Sonntag ab 15.30 Uhr in der Aula des Kreuzburggymnasiums stattfindet. Foto: beko

Großkrotzenburg (zfk) – Die Aufführung „Karneval der Tiere“ aus der Feder von Camille Saint-Saens führt die Paul-Hindermith-Musikschule Hanau (PHM) anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Kreuzburg-Gymnasiums Großkrotzenburg am Sonntag, 18. März, um 15.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums auf. Die Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) und das Kreuzburg-Gymnasium Großkrotzenburg arbeiten seit einiger Zeit miteinander im musikalischen Bildungsbereich.

Das Hauptziel der Unterrichtskooperation ist, den musikalischen Nachwuchs für die unterschiedlichen Orchester sowie Ensembles am Kreuzburg-Gymnasium zu fördern.

Neben einem kleinen, eigens zusammengestellten Orchester werden auch zahlreiche Solisten, unterstützt von den Kindern aus der Musikalischen Früherziehung, welche das Geschehen mit kleinen, liebevoll gestalteten Tänzen ergänzen, auf der Bühne vertreten sein.

Die Gesamtleitung übernimmt PHM-Dozentin Anne Paul. Neben den Schülern der PHM sind aber auch Instrumentalisten der Kreuzburg involviert, die an der PHM Unterricht erhalten. Zur Aufführung kommt zudem noch die literarische Fassung von Sir Peter Ustinov, dessen humorvolle Texte zu den einzelnen Tieren und Szenen von PHM-Schulleiter Jörn Pick vorgetragen werden.

Bereichert wird die Aufführung außerdem von der Technik-AG des Kreuzburg-Gymnasiums. Bruder Bernardin Marker, welcher die AG leitet, freut sich schon jetzt auf die Aufführung, bei der er alle Register der Aula-Technik auffahren kann. Auch die Kunst-AG der Kreuzburg unter der Leitung von Anita Jäger steckt mitten in den Vorbereitungen für das Bühnenbild.

Thomas Wolf, Schulleiter des Kreuzburg-Gymnasiums, und Jörn Pick sind überzeugt, dass das gemeinschaftliche Projekt die Kooperation weiter festigen und darüber hinaus auch demonstrieren kann, dass eine Zusammenarbeit von allgemeinbildender Schule und Musikschule für alle Beteiligten nur gewinnbringend sein kann. Das gesamte Projekt steht aber auch unter einem Benefizgedanken: So hoffen die Beteiligten am Ende der Veranstaltung auf zahlreiche Spenden. Ein Großteil der Spendengelder kommt einem Schulprojekt in Brasilien zugute, wo das Kreuzburg-Gymnasium die Partnerschule Manoel Moenteiro unterstützt.

Der Eintritt ist kostenlos.